Mixed Zone

Top-5-Ligen: Wo gibt es noch ein „Vizekusen“?

Vor 20 Jahren spielte sich rund um Bayer Leverkusen ein epochales Drama ab. In der Bundesliga, in der Champions League und im DFB-Pokal wurde die Bayer-Elf jeweils Zweiter, was ihr den wenig charmanten Spitznahmen „Vizekusen“ einbrachte. Damit nicht genug. Die bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stehenden deutschen Nationalspieler um Carsten „Kalle“ Ramelow, Bernd „Schnix“ Schneider, Oliver Neuville und Hans-Jörg Butt wurden auch bei der WM 2002 in Asien nur Zweiter. (Quelle: SPORT BILD / Ausgabe 23, 2022, Fussballdaten.de).

Die Bilanz der Leverkusener, die sich den Begriff „Vizekusen“ schützen ließen, ist seit 1979 vergleichbar mit einem Pfostenschuss. Dran ist nicht drin.

5-mal wurde Bayer 04 Vizemeister, 1997, 2000 und 2002 scheiterte man jeweils am letzten Spieltag. Den Rekord bei den Vizemeistern in der Bundesliga hält allerdings der Rekord-Titelträger FC Bayern München, der beim Griff nach der Meisterschale auch 10-mal abgefangen wurde, zuletzt 2012 von Borussia Dortmund.

Ein Mal Vizemeister und mit historischer Chance waren auch der MSV Duisburg (1964), Alemannia Aachen (1969) und Hertha BSC (1975).

Doch in welchen Top-5-Ligen in Europa neben der Bundesliga (La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A) gibt es auch einen Dauer-Vizemeister?

23-mal realer Vizemeister

  • Spanien: Rekord-Meister Real Madrid musste 23-mal zähneknirschend zuschauen, wenn Erzrivale „Barca“ oder Stadtrivale Atlético Madrid die Meisterschaft feiert. Ohne Titel blieben die zweimaligen Vizemeister FC Villarreal, UD Las Palmas, Racing Santanter, Real Saragossa und Sporting Gijon.
  • Frankreich: In der Ligue 1 gibt es das vielleicht größte Vizekusen-Äquivalent: Olympique Nimes (heute Ligue 2) wurde 4-mal Vizemeister, zuletzt allerdings vor 50 Jahren (1972). Nie den Titel gewannen zudem Cannes, der FC Metz (1998 gegen RC Lens unterlegen im Duell der Außenseiter), der FC Toulouse, Fives Lille. Olympique Marseille war 1993 erster und einziger CL-Sieger Frankreichs, musste aber auch 13-mal eine Vizemeisterschaft hinnehmen. Mon Dieu!
  • England: 17-mal hatte sich der Rekordmeister Manchester United mit Platz 2 zufrieden zu geben, Bristol City, Cardiff, Charlton Athletic, FC Blackpool, FC Southampton, Oldham Athletic und die Queens Park Rangers wurden Vizemeister, ohne je den Titel zu holen. Nicht zu vergessen: Elton-John-Klub FC Watford, der sich 1983 nur dem übermächtigen FC Liverpool geschlagen geben musste.
  • Italien: Rekordmeister Juventus Turin wurde 21-mal Vizemeister. Udinese, Vicenza, Parma Calcio, Livorno und AC Perugia konnten trotz Vizemeisterschaft keinen „Scudetto“ bejubeln.