Mixed Zone

Top-5-Ligen: Wahrheiten über fixe Transfers

Bereits 19 Transfersin zweistelliger Millionenhöhe gingen in der englischen Premier League über dieBühne. In der Bundesliga bereichern Stars wie Sadio Mané (30, von Liverpool zumFC Bayern) oder Sébastian Haller (28), der von Ajax Amsterdam zum BVB geht, dasGeschehen. Aber wie sieht es in den anderen Top-5-Ligen Europas in SachenTransfers aus? Fussballdaten.de nennt eine Auswahl.

Die wohl größte Rolle rückwärts dieses Transfer-Sommersvollzog Romelu Lukaku (28). Der Belgier kehrte nach nur einem Jahr und mitschwacher Ausbeute vom FC Chelsea wieder zu Inter Mailand zurück.

113 Mio. Euro

14 Lukaku-Tore in 44 Pflichtspielen konnten auf der Insel nichtbeeindrucken, in Inters Meister-Saison 2020/2021 knipste der belgische Stürmer24-mal und wechselte dann für 113 Millionen Euro nach London. Nur ein Spieler –Jack Grealish von Manchester City, 117 Millionen Euro – war in der PremierLeague noch teurer.

Antonio Rüdiger wechselte indes ablösefrei von den Londonernzu Real Madrid und wird der 12. Deutsche bei den „Königlichen“. Rekord füreinen deutschen Spieler bei den „Blancos“ sind 364 Spiele von Toni Kroos.

Wesentlich teurer kam den Champions-League-Sieger aus Madriddie Verpflichtung von Aurélien Tchouameni. Der Franzose von der AS Monacokostete 80 Millionen Euro Ablöse, für lediglich drei Spieler (Eden Hazard, GarethBale und Cristiano Ronaldo) nahm Real noch mehr Geld in die Hand als für dendefensiven Mittelfeldspieler aus der Ligue 1.

„Sockel-Ablöse“ von75 Mio. für den neuen Klopp-Star

Auf bis zu 100 Millionen Euro können sich die Transferkostenfür Darwin Nunez (23) von Benfica Lissabon für den FC Liverpool erhöhen. Die „Sockel-Ablöse“für den als Nachfolger für den zu Bayern München abgewanderten Sadio Manébeläuft sich bereits auf 75 Mio. Euro. Nur „High Tower“ Virgil van Dijk (84,6Mio. Euro) vom FC Southampton war für die „Reds“ noch teurer.

Der italienische Europameister Lorenzo Insigne (31)verblüffte mit einem Marktwert von 25 Mio. Euro mit einem Wechsel vom SSCNeapel in die nordamerikanische MajorLeague Soccer, zum Toronto FC. Kein anderer Spieler in der MLS kommt aufeinen höheren Marktwert.