Beste Schützen im April: Oldie Benzema vor „Donnergott“ Haaland
von Carsten GermannDie neueste Grafik von Fussballdaten.de zeigt: Mit überragenden 1,25 Toren pro Spiel war Karim Benzema (35) im April 2023 der erfolgreichste Torschütze aus den Top-5-Ligen. Berücksichtigt wurden Tore aus Liga, nationalem Pokal sowie aus Champions und Europa League. Bei gleicher Anzahl Tore zählt, wer weniger Minuten pro Tor benötigt hat.
Acht Spiele, 10 Tore, das ist die fabelhafte Bilanz des Monsieur Le Benzema bei Real Madrid. Der Tor-Methusalix der „Königlichen“ war mit 64 Minuten pro Treffer sogar noch schneller als sein nächster Gegner in der Champions League, Erling Braut Haaland (22) von Manchester City.
- Benzema traf allein gegen UD Almeria in La Liga (4:2 / 29. April 2023) drei Mal.
Nur 38 Minuten
Wenn es um den besten Premier-League-Schützen des Monats April geht, ist Haaland, man glaubt es kaum, nicht allein an der Spitze. Callum Wilson von Newcastle United kommt wie der Norweger von Manchester City auf 8 Tore aus 7 Pflichtspielen. Der 31-jährige Engländer benötigte für dies Treffer-Zahl unglaubliche 38 Minuten, beim FC Everton (4:1) und gegen Southampton (3:1) traf er in zwei aufeinanderfolgenden Spielen jeweils doppelt.
Seit dem 4:1 gegen den FC Arsenal im wohl entscheidenden Spitzenspiel am 26. April 2023 (Fussballdaten.de berichtete) nennen sie ihn auf der Insel nur den „Donnergott“.
- Mit wehenden Haaren traf Erling Braut Haaland für City und noch vor dem Monatsende egalisierte er gegen den FC Fulham den Tor-Rekord der England-Idole Andy Cole und Alan Shearer aus den Jahren 1994 und 1995 für eine einzelne Premier-League-Saison – 34 Treffer. Diesen Rekord hat er (selbstredend) schon seit Anfang Mai alleine inne.
Bester Bundesliga-Schütze kommt vom BVB
Die Top 10 der besten Torschützen im April ist nicht ohne Bundesliga-Beteiligung. Donyell Malen von Borussia Dortmund hat mit 5 Toren aus 6 Liga-Spielen großen Anteil daran, dass der BVB immer noch um die Meisterschaft spielt.
- Bester Torjäger der französischen Ligue 1 ist Jeremy Doku aus dem Talent-Schuppen von Stade Rennes mit 4 Treffern aus 5 Spielen.