Marktwerte

Phil Foden - Guardiolas Marktwert-Rakete

Was in so einem 1:1 (1:1) im Nachholspiel Brighton & Hove Albion gegen Manchester City alles drinsteckt! Gut, Man. City mit Star-Trainer und Restaurantbesitzer Pep Guardiola (52) stand schon vorher als englischer Meister fest.

Aber: Brighton hatte sich zuvor noch nie für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Das gelang den „Seagulls“ mit dem deutschen Profi Pascal Groß als Kapitän nun mit dem Remis gegen City. 

Weil in England mit Manchester City und Manchester United zwei Champions-League-Teilnehmer am 3. Juni 2023 das FA Cup-Finale spielen, geht Platz 6 an die Premier League und damit an Brighton, das ein Spiel vor Saisonende 4 Punkte Vorsprung auf Aston Villa mit Coach Unai Emery („Good Ebening“) hat.

11 Saison-Tore

Das 0:1 (25.) erzielte ein Spieler, der im Star-Ensemble von Pep Guardiola durchaus als Marktwert-Rakete bezeichnet werden darf. Es ist der Engländer Phil Foden (22), der seinen 11. Saisontreffer markierte.

  • Bei den KI-basierten Marktwerten von GOOL und Fussballdaten.de kommt Phil Foden auf 99,4 Mio. Euro. Eine rasante Aufwärtsentwicklung. Gegenüber der Vorsaison konnte der Vize-Europameister von 2021 seinen Wert um 4 Mio. Euro steigern.
  • Zuvor machte er 2021 einen Marktwert-Sprung von plus 60 Mio. Euro. Rakete.
  • Damals lieferte der Youngster 9 Tore in 28 Premier-League-Spielen.

Marktwert-Treiber von mehr als 20 Mio. Euro

Schaut man sich Fodens Marktwert im Detail an („Ich brauche mehr Details“), so bilden seine Tore & Torversuche sowie sein überragendes Passspiel die fulminantesten Marktwert-Treiber.

  • Beide Werte liegen jenseits der 20-Millionen-Euro-Marke.
  • Im 1,32 Milliarden Euro teuren Luxus-Kader von Manchester City hat nur Erling Braut Haaland (22) einen noch höheren Marktwert (172 Mio. Euro) als Foden.
  • Lediglich 2 englische Spieler werden insgesamt im Marktwert höher eingeschätzt als der Mittelfeldspieler: Bukayo Saka vom FC Arsenal (161,6 Mio. Euro) und Dortmunds Jude Bellingham (101,6 Mio.).
  • Foden kommt in der Marktwert-Rangliste der Topspieler auf den 9. Platz.

„Sein Impact auf unser Spiel ist großartig“, lobte ihn Pep Guardiola im März 2023 gewohnt blumig, „seine Karriere ging immer hoch, hoch, hoch und er verkörpert die pure Qualität: Dynamik, harte Arbeit und Rhythmus.“