Marktwerte

Gute Marktwert-Prognose – Aber wohin geht Ex-BVB-Star Guerreiro?

Nach Jude Bellingham (19) steht beim BVB wohl der nächste Abgang fest. Raphael Guerreiro verlässt nach sieben Jahren den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund. „Es ist an der Zeit, dass ich mich mit viel Traurigkeit von euch allen verabschiede“, schrieb der 29 Jahre alte portugiesische Nationalspieler in den sozialen Netzwerken. Der Vertrag des Europameisters von 2016 läuft zum 30. Juni 2023 aus.

„Ich werde die Liebe, die ich von den Fans und meinen Teamkollegen in diesen sieben Jahren erhalten habe, nie vergessen“, so Guerreiro weiter. Angeblich hat sowohl Inter Mailand als auch Atletico Madrid Interesse an dem Defensivspieler geäußert.

In 7 Jahren BVB hat der Portugiese so einiges mitgemacht: Vom Anschlag auf den Mannschaftsbus am 11. April 2017 in Dortmund, den DFB-Pokalsieg 2017 gegen Eintracht Frankfurt bis hin zum Jahrhundert-Titel-Versagen gegen Mainz 05 (2:2) am vergangenen Samstag.

Dabei gab Guerreiro der BVB-Fangemeinde mit seinem Tor zum 1:2 (69.) im Meister-Drama noch einmal Hoffnung. Es war sein 4. und letzter Saisontreffer.

12 Vorarbeiten

  • Mit 12 Tor-Vorlagen wurde der Europameister von 2016 dennoch zum besten Vorbereiter der Saison.
  • Verlässt Guerreiro nun die Bundesliga, dann tut er das als der portugiesische Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen.
  • Nur der Stuttgarter Fernando Meira, der sich 2007 eben mit dem VfB die Meisterschale holte, hat noch mehr BL-Spiele gemacht (173).
  • Mit André Silva (Eintracht Frankfurt und RB Leipzig, 55 Tore) sowie mit Hugo Almeida (Werder Bremen und Hannover 96) mit 44 Treffern waren nur 2 Bundesliga-Profis aus Portugal torgefährlicher als der Linksverteidiger, der 30-mal netzte.

34,1 Mio. Euro

Guerreiros Marktwert-Prognose ist günstig. 2021/2022 erreichte sein Wert mit 34,1 Millionen Euro bei GOOL / Fussballdaten.de (KI-basierendes Modell für Marktwerte) ein Allzeithoch.

  • Derzeit steht Guerreiro bei 28,5 Millionen Euro. Tendenz: Steigend.
  • Ein Wechsel zu Inter Mailand würde sich für den Portugiesen positiv auswirken – mit einer Steigerungsrate von 22 Prozent. Dann läge er bei 34,89 Mio. Euro.
  • Und Inter Mailand lässt sich in Transfer-, aber auch in Meister-Fragen selten die Gitarre aus der Hand nehmen…