Achtung, Herr Streich! Milan scoutet diese zwei Freiburg-Profis
von David Di TursiFür den SC Freiburg und Trainer Christian Streich läuft die aktuelle Saison bislang mehr als zufriedenstellend. In der Liga kämpft man mit um die Champions-League-Plätze, in der Europa League haben die Breisgauer nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel bei Juventus Turin noch alle Chancen auf das Viertelfinale. Bei eben jener knappen Niederlage gegen Juve sollen zwei Spieler der Freiburger beobachtet worden sein.
Freiburg: Sildilla schafft den Durchbruch
So berichtet die italienische Zeitung „Tuttosport“, dass die AC Milan am vergangenen Donnerstag einen Scout ins Allianz Stadium abgestellt haben soll. Die Objekte der italienischen Begierde: Kiliann Sildillia und Ritsu Doan. Während Sildilla die vollen 90 Minuten durchspielte, wurde Doan in der 59. Minute für Roland Sallai eingewechselt.
Sildillia spielt eine herausragende Saison. Der Franzose war 2020 aus der zweiten Mannschaft des FC Metz zum SC Freiburg II gewechselt. Wurde er vergangene Spielzeit noch fast ausschließlich bei Freiburgs Zweitvertretung in der 3. Liga eingesetzt, schaffte er in dieser Saison bei den Profis den Durchbruch und ist unter Trainer Christian Streich auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Wettbewerbsübergreifend stand Sildillia in 28 Spielen auf dem Rasen. Dabei gelangen dem 20-Jährigen zwei Vorlagen. Aus der Mannschaft der Breisgauer ist der langjährige französische U-Nationalspieler aktuell jedenfalls nicht wegzudenken.
Doan: zehn Scorerpunkte in 32 Spielen
Ebenfalls gesetzt ist Ritsu Doan. Der 24-Jährige kam im Sommer von der PSV Eindhoven in den Breisgau. In der Eredivisie hatte der Japaner in der Spielzeit 2021/22 acht Tore erzielt. Im Jahr zuvor stand Doan leihweise bei Bielefeld unter Vertrag. Für die Arminia bestritt er in der Saison 2020/21 alle 34 Liga-Spiele (fünf Treffer, drei Vorlagen), am Ende stand der Klassenerhalt.
8,5 Mio. Euro ließen sich die Freiburg den Flügelstürmer kosten. In allen Wettbewerben kam er in dieser Saison bislang in 32 Partien zum Einsatz. Vier Tore und sechs Assists stehen für den 1,72 Meter großen Offensivmann zu Buche. Kontakt zwischen den Vereinen soll es noch nicht gegeben haben. Ob wir einen von beiden oder sogar beide Freiburger künftig im Dress der Rossoneri sehen werden, bleibt also abzuwarten.