FanFact

Erstmals seit 1988: Zwei Spieler eines Klubs schießen fünf Tore für U21

Die beiden Schalker Akteure Cedric Teuchert und Suat Serdar haben mit ihren Treffern beim gestrigen 6:0-Erfolg der deutschen U21-Nationalmannschaft in Irland eine historische Bestmarke eingestellt. Teuchert erzielte einen Dreierpack, sein eingewechselter Vereinskollege stellte mit seinem Doppelpack den Endstand her.

Fünf Tore durch mehrere Spieler eines Vereins gab es in der Geschichte der U21 bis zum gestrigen Abend erst ein einziges Mal. Im April 1988 waren Oliver Bierhoff drei Mal und Marcel Witeczek doppelt vor dem Schweizer Kasten erfolgreich und hatten entscheidenden Anteil am 8:0-Auswärtssieg der U21 gegen die Schweiz. Bierhoff und Witeczek spielten damals beide Bayer 05 Uerdingen.

Während Witeczek bis 1991 beim heutigen KFC aktiv war und dann nach Kaiserslautern wechselte, verließ Bierhoff Uerdingen knapp drei Monate nach ihrem historischen Erfolg für die U21 in Richtung Hamburger SV.

Sowohl für Witeczek und Bierhoff damals als auch Serdar am gestrigen Abend waren es die ersten Tore für die U21-Nationalmannschaft. Teuchert hingegen hat bereits sieben Tore in sieben U21-Länderspielen erzielen können.

(fussballdaten/jhl)