Europa League

Juventus Turin: Nach 28 Jahren wieder auf der Streich-Liste?

16.03.2023

SC Freiburg
0:2
Juventus Turin

Es wird zweifelsfrei das größte Spiel in der Geschichte des SC Freiburg. Die Mannschaft von Kult-Trainer Christian Streich (57) fordert Juventus Turin nach 0:1 im Hinspiel in der Europa League zum Showdown. Und kämpft gegen eine schwarze Serie der Bundesliga-Vertreter an.

Erinnern Sie sich noch an den 19. April 1995? Es war mitten in der ersten Bundesliga-Meistersaison von Borussia Dortmund, als der BVB trotz großem Kampf und nach einem möglicherweise regulären, nicht gegebenen Treffer gegen Juventus Turin (1:2) im Halbfinale des UEFA-Pokals die Segel streichen musste. Damit war der Traum vom „Double“ aus Meistertitel und internationalem Pokal für die Hitzfeld-Elf passé.

Das machte aber nichts: In in Dortmund war der Borsigplatz am 17. Juni 1995 nach der der ersten Deutschen Meisterschaft nach 32 Jahren wieder schwarz-gelb…

  • Seit diesem ominösen Europacupabend im Dortmunder Westfalenstadion (SAT 1 übertrug live…) und bis zum Duell mit den Freiburgern hatte es in der Europa League bzw. im Vorgänger-Wettbewerb UEFA-Cup kein Knockout-Duell zwischen Juventus und einer deutschen Mannschaft mehr gegeben.

100 Prozent

  • Aber! In den neun bestehenden Vergleichen kam Juventus Turin immer weiter – dabei 2-mal gegen den BVB und zwei Mal gegen den Hamburger SV (1975, 1990).
  • 100 Prozent Siegquote erreichte der italienische Rekordmeister gegen den FC Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und den 1. FC Magdeburg 1989 und 1977.
  • Seit der Novellierung des Wettbewerbs 2009 ist der SC Freiburg erster deutscher Gegner der „Bianconeri“.
  • Gewann „Juve“ den UEFA-Pokal, führte der Weg immer auch mindestens über einen deutschen Verein. 1977 war es Magdeburg, 1990 Hamburg und Köln (Viertel- und Halbfinale), 1993 Borussia Dortmund (Finalspiele).
  • Das letzte deutsche Team, das Wettbewerb übergreifend gegen Juventus weiterkam, war der FC Bayern 2016 im Champions-League-Achtelfinale.

„Schluss! Noch alles drin!“, twitterte die Online-Redaktion des SC Freiburg nach dem Hinspiel am letzten Donnerstag. Stimmt. Aber: Reicht es für die Streich-Liste? Die Turiner kommen mit einem 1:0-Hinspielergebnis ins Stadion am Wolfswinkel. Sie profitierten beim Heimerfolg von Weltmeister Angel dí Maria, der in Freiburg wohl nicht in der Startelf stehen wird.

10 Tor-Beteiligungen

Sein Kopfball zum Siegtreffer (53.) war die 10. Tor-Beteiligung des Argentiniers in dieser Saison. Zweistellig in Sachen Toren und Tor-Vorlagen sind außer dem Mann, den Real Madrid einst durch die kalte Küche jagte, nur zwei Mittelfeldspieler in Europas Top-5-Ligen.

  • Es sind dies der Portugiese Bruno Fernandes von Manchester United (12 Tor-Beteiligungen) aus der englischen Premier League und der Niederländer Branco van den Boomen vom FC Toulouse aus der französischen Ligue 1.