Premier League: So lange sind die Klubs erstklassig
von Carsten GermannEine neue Grafik von Fussballdaten.de zeigt: So lange sind die 18 Klubs der englischen Premier League mit Beginn der Saison 2022/2023 schon erstklassig. Stand der Daten: 24. Juli 2022.
Nottingham Forest hat sich im Mai nach 23 Jahren Abstinenz und dank des gewonnenen Playoff-Finales gegen Huddersfield Town (1:0/ Fussballdaten.de berichtete) in der Premier League zurückgemeldet. Ebenfalls zurück sind der FC Fulham und der AFC Bournemouth.
16 bittere Jahre
Ins zweite Jahr in Folge geht der FC Brentford, der 2021 erstmals in die englische Fußball-Eliteliga aufstieg und im Winter den Dänen Christian Eriksen verpflichtete (30, jetzt Manchester United), der bei der EURO 2021 auf dem Platz wiederbelebt worden war.
Im Corona-Jahr 2020 führte Klut-Trainer Marcelo Bielsa („El Loco“) Leeds United nach bitteren 16 Jahren in der Championship wieder zurück ins gelobte Land.
Chelsea nicht erstklassig? Das war so Achtziger…
Aber wie sieht es mit den „Big Five“, den erfolgreichsten 5 Klubs der Premier-League-Ära aus?
- Der FC Chelsea, 2003 vom inzwischen nicht mehr federführenden russischen Geschäftsmann Roman Abramowitsch übernommen, war lange keine große Nummer in England. Nicht mal in London. Einen Teil der 1980er-Jahre verbrachten die „Blues“ aus dem noblen Londoner Stadtteil Fulham in der Division 2, ehe sie 1989 in die damals erstklassige Division 1 kamen, die 1992 von der Premier League ersetzt wurde.
- Manchester City – und das mag heute abenteuerlich klingen, firmierte zwischendurch mal drittklassig – und zwar nur 1998/99, im „Triple-Jahr“ von Erz- und Stadtrivale Manchester United. Erst seit 2002 gehören die „Citizens“ ununterbrochen der Premier League an, kürzer als jeder andere Klub aus der Top 5.
- 1973/74 war eine historische Saison für den englischen Fußball. Sie sah die Meisterschaft von Leeds United, die verpasste Teilnahme an der WM in Deutschland und den Abstieg von Manchester United. Unter Trainer Tommy „The Doc“ Docherty († 2020) hatte United wohl die falschen Rezepte. Man stieg als 21. der First Division ab. Nach einem Jahr ging es wieder hoch und 1986 übernahm ein gewisser Alexander Chapman Ferguson, damals noch ohne Sir, den Klub aus Old Trafford…
- Einen Trainer, der aus einem Leck geschlagenen Klub ein europäisches Top-Team formte, brauchte es auch in Liverpool. Nach dem Abstieg von 1954 dümpelten die „Reds“ in der 2. Liga, ehe mit dem 1959 ins Amt gekommenen Schotten Bill Shankly („Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist.“) 1962 die Rückkehr gelang. Mit „Shanks“ schaffte Liverpool im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg die englische Meisterschaft.
- Noch länger als der LFC sind nur zwei Klubs in England durchgehend erstklassig. Es sind dies seit 1954 der FC Everton und der FC Arsenal, der bereits seit 1919, also seit mehr als 100 Jahren in der mehrfach umbenannten ersten englischen Liga spielt. Well done, Gunners!