England

ManCity baut Tabellenführung aus - Verfolger Chelsea lässt Punkte liegen

23.12.2017

FC Everton
0:0
FC Chelsea
Fußball-Nationalspieler Leroy Sane hat mit Manchester City den 17. Sieg nacheinander gefeiert und die Tabellenführung in der englischen Premier League ausgebaut. Einen Tag vor Heiligabend siegte die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola 4:0 (1:0) gegen AFC Bournemouth und beendete eine herausragende Hinrunde mit 18 Siegen und einem Unentschieden. Nie zuvor hat eine Mannschaft in der Premier League 17 Spiele in Serie gewonnen.

Mit 55 Punkten ist ManCity souveräner Spitzenreiter. Stadtrivale Manchester United (41) könnte am Abend bei Leicester City verkürzen.

Meister FC Chelsea ließ im Kampf um die Champions-League-Plätze Punkte liegen. Mit Nationalspieler Antonio Rüdiger kamen die Londoner beim FC Everton nicht über ein 0:0 hinaus und bleiben mit 39 Punkten Dritter hinter den Teams aus Manchester. Everton holte unter Teammanager Sam Allardyce elf Punkte aus den letzten fünf Partien und hat sich als Neunter aus der Abstiegsregion befreit.
In Manchester erzielte der argentinische Nationalstürmer Sergio Aguero (27., 80.) einen Doppelpack für die Citizens, zudem waren Raheem Sterling (53.) und Danilo (85.) erfolgreich. Nationalspieler Ilkay Gündogan wurde in der 74. Minute für den ehemaligen Wolfsburger Kevin De Bruyne eingewechselt.

Aufsteiger Huddersfield Town feierte beim 1:1 (0:1) beim FC Southampton einen Punktgewinn nach Rückstand. Die Mannschaft des deutschen Teammanagers David Wagner hat als Elfter sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Die mitgereisten Fans von Huddersfield dürfen sich zudem über ein weiteres Geschenk freuen. Der dänische Verteidiger Mathias Jörgensen hatte jedem Huddersfield-Fan, der mit zum Ligaspiel nach Southampton reist, einen Biergutschein für das folgende Heimspiel gegen Stoke City am zweiten Weihnachtsfeiertag versprochen.

Beim 3:1 (2:0) gegen West Bromwich Albion erzielte der ehemalige Bundesliga-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting (45.+2) das 2:0 für Stoke City und damit sein viertes Saisontor. Der frühere Ingolstädter Pascal Groß (64.) schoss Aufsteiger Brighton zum 1:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Watford. Für West Ham (2:3 (1:1) gegen Newcastle United) war der Ex-Bremer Marco Arnautovic (6.) zum zwischenzeitlichen 1:0 erfolgreich.

(sid)