England

Dank Harry Kane: Kein Team conte Rückstand so wie Tottenham

14.08.2022

FC Chelsea
2:2
Tottenham Hotspur

Dramatik pur im London-Derby! Tottenhams Stürmerstar Harry Kane (29) rettete den „Spurs“ am Sonntagabend im Duell beim FC Chelsea (2:2) in der 6. Minute der Nachspielzeit den Punkt – und holte mit diesem Treffer ein Premier-League-Idol ein.

Die Partie an der Stamford Bridge hatte turbulente Szenen. Tottenham-Trainer Antonio Conte (53 / „Er conte nur Chelsea“) und Chelsea-Coach Thomas Tuchel (48) lieferten sich ein Gerangel und sahen beide die Rote Karte von Schiedsrichter Anthony Taylor.

Tuchel hatte zuvor ein Foul an Nationalspieler Kai Havertz angezeigt. Mittendrin statt nur dabei: Liverpool-Legende James Lee Duncan, genannt Jamie Carragher (44 / Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), jetzt Experte für Sky Sports UK. „Die meisten Leute“, sagte „Carra“ anschließend, „sagen, dass sie solche Szenen nicht mögen, aber ich muss sagen: Ich finde es klasse, gerne mehr davon.“

Mehr wollen die Fans der Tottenham Hotspur auch von Stürmerstar Harry Kane sehen. Der Kapitän der Nord-Londoner hatte im letzten Jahr mit 17 Saisontreffern den schlechtesten Wert seit 2018/2019 abgeliefert.

184 Tore

  • Sein erster Saisontreffer in der 6. Minute der Nachspielzeit zum 2:2 per Kopfball bedeutete für ihn eine neue Bestmarke. Mit 184 Toren schloss er in der Liste der Spieler, die die meisten Buden für einen einzelnen Premier-League-Klub markierten, zu Manchester Citys argentinischem Klub-Idol Sergio Agüero auf.
  • Zudem rückte „King Kane“ mit seinem 42. Derby-Tor in einem London-Duell bis auf einen Treffer an Thierry Henry (44 / FC Arsenal) heran. Der Franzose hatte für die „Gunners“ zwischen 1999 und 2007 insgesamt 43-mal in London internen Angelegenheiten getroffen.

15-mal im Rückstand

  • Diese „Spurs!“ Gilt in London „Er conte nur Chelsea“, so muss man sagen: Tottenham conte auch Rückstand.
  • Seit Antonio Conte im November 2021 ins Amt kam, hat nur der FC Liverpool mit Jürgen Klopp mehr Punkte nach Rückstand geholt (19) als Tottenham. Die Londoner bogen mit dem Italiener 15-mal ein Spiel noch um.
  • Vor der packenden Partie an der Stamford Bridge war das auch in der Vorwoche der Fall: 4:1 nach 0:1 gegen den FC Southampton.
  • Ohne Kane-Tor übrigens.