Mixed Zone

True Form: BVB „schafft Bemerkenswertes“

Die wöchentliche Statistik von Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.

Zurück an der Spitze des True Form Rankings – und auch in der Liga-Tabelle punktgleich mit dem FC Bayern – ist Borussia Dortmund. Das freut die Fans und erstaunt die Experten.

„Borussia Dortmund ist an diesem 22. Spieltag etwas durchaus Bemerkenswertes gelungen“, schrieb Ex-BVB-Profi Sergej Barbarez am Montag im Kicker-Kolumnisten-Kreis, „ein Pflichtsieg bei einem Abstiegskandidaten. In Hoffenheim gab es genau jene Konstellation, in der der BVB in der jüngeren Vergangenheit so oft gestolpert ist.“

14 Tore

14:2 Tore machen die Borussia offensiv zum besten Team im Ranking. Da kann der FC St. Pauli aus der 2. Liga mit 15 Punkten – bei 7:1-Toren – Schritt halten. „Die Kiez-Kicker“ entschieden ein von Ausschreitungen überschattetes Nord-Duell gegen den FC Hansa Rostock am Sonntagnachmittag mit 1:0 für sich.

17 Zähler Vorsprung

Dass der BVB und St. Pauli die einzigen Profiteams in Deutschland mit optimaler Punkt-Ausbeute in den letzten 5 Spielen sind, lag auch am Patzer des souveränen Drittliga-Tabellenführers SV Elversberg. Die Mannschaft aus dem Saarland kam am Sonntag gegen Dynamo Dresden nur zu einem 1:1, erster Punktverlust nach 5 Siegen in Folge. Aber: Die SVE steht bei 17 Punkten Vorsprung auf Rang 4 und den VfL Osnabrück immer noch überragend da.

Wirklich stabile Teams – und das bleibt eine Begleiterscheinung in diesem Ranking – sind in der Bundesliga die Ausnahme. Außer dem BVB ist in dieser Woche nur Mainz 05 aus dem „Oberhaus“ in der Top 10 vertreten.