Conference League

FC Nordsjaelland: Was für ein trauriger Rekord!

05.10.2023

FC Nordsjælland
7:1
PFK Ludogorets

Die Europa Conference League gibt es seit 2021. Aber so einen kuriosen Rekord hat nicht nur der jüngste UEFA-Wettbewerb noch nie gesehen. Jubelte am Dienstag in der Champions League der dänische Serienmeister FC Kopenhagen über das Achtelfinale, so versetzte das 0:1 (0:0) bei Ludogorets Rasgrad in Bulgarien am frühen Donnerstagabend den FC Nordsjaelland in Schock-Starre.

Was war passiert? In Gruppe H hatte die Mannschaft aus Farum, einem Vorort von Kopenhagen, vor dem direkten Duell mit dem Serienmeister aus Bulgarien einen Punkt Vorsprung.

Das 1:0 des Polen Jakub Piotrowski (79.), ehemals Fortuna Düsseldorf, sorgte für das „Aus“ der Dänen.

Plus 10 – und doch raus!

  • Der dänische Meister von 2012 schaffte es trotz eines Torverhältnisses von plus 10 nicht in die nächste Runde.
  • 17:7 lautete die Tordifferenz des FCM, der am 5. Spieltag noch den (späteren Gruppensieger) Fenerbahce Istanbul mit Bundesliga-Legende Edin Dzeko mit 6:1 deklassiert hatte.
  • Der FC Nordsjaelland war mit 17 eigenen Treffern das offensivstärkste Team im gesamten Wettbewerb.
  • Vor Frankfurt-Gegner PAOK Saloniki und KAA Gent (beide je 16 Tore).

Am 6. Spieltag stürzte der FC Nordsjaelland noch von Rang 1 auf 3. Fenerbahce (4:0 gegen Spartak Trnava / Slowakei, 2 Treffer von Dzeko) zog ebenso wie Rasgrad vorbei.

3 Siege

  • Der Verein, für den der Schwede Benjamin Nygren (22) mit 5 Treffern aus 5 Spielen bester Schütze der Conference-League-Gruppenphase wurde, schied als einziger Teilnehmer mit 3 Siegen aus!
  • Das Hinspiel hatten die „Tigrene“ (Dt.: Die Tiger), Vizemeister in Dänemark 2023, mit 7:1 gewonnen. 2-mal trug sich auch Marcus Ingvartsen, Neuzugang von Mainz 05, in die Conference-League-Torschützenliste ein.

„Wir werden uns trotz des Ausscheidens an die guten Erfahrungen, die wir in Europa gemacht haben, erinnern“, sagte FCM-Trainer Johannes Thorup (34) nach dem Dänen-Debakel, „wir haben uns über die Playoffs qualifiziert, was eine große Herausforderung war.“

  • Eine solche Konstellation, wonach ein Klub mit einem Torverhältnis von plus 10 oder mehr Treffern ausschied, hatte es bislang noch in keinem europäischen Wettbewerb gegeben.

Dänen lügen nicht!