Salzburg gegen FC Bayern: Zeit für Rekorde
von Carsten GermannDer Achtelfinal-HitRB Salzburg gegen FC Bayern München endete am späten Mittwochabend mit einemleistungsgerechten 1:1 (1:0). „Der King“, Kingsley Coman, rettete dem FC Bayerndas Remis. Fussballdaten.de hat das Spiel mit Blick auf die Faktenlage analysiert.
Ausverkaufte Red Bull-Arena in Wals-Siezenheim, vielProminenz auf der Tribüne (u. a. Bundestrainer Hansi Flick und WeltmeisterLothar Matthäus). Dazu ein bestens aufgelegtes Expertenduo Steffen Freund undJan Age Fjörtoft („Die Trainer von Salzburg und Bayern sind zusammen jüngerals Steffen Freund“), das vor dem Spiel sogar im Takt mit dem eingespielten Rainermarschschunkelte – und ein packender Champions-League- Abend mit RB Salzburg und demFC Bayern München (1:1) am Mittwoch.
Jüngste Startelf inder Champions-League-Knockout-Phase seit 19 Jahren
„Jugend forscht“ galt nicht nur für die beiden TrainerMatthias Jaissle (33) von RBS und Julian Nagelsmann (34) vom FC Bayern. DerSchwabe Jaissle schickte ein Team gegen die Bayern ins Rennen, das einen Altersschnittvon 23 Jahren und 242 Tagen aufwies. Die „Jungbullen“ waren damit die jüngsteStartelf in einem Champions-League-Knockout-Spiel seit fast 19 Jahren.
Damals lief Ajax Amsterdam beim 0:0 gegen den AC Mailand mit einemSchnitt von 22 Jahren und 205 Tagen auf.
Der schnellsteJoker-Stich seit 2005
Bei den Salzburger Bullen riss ein Jungspund alle mit.Junior Adamu (20), nach 20 Minuten für Noah Okafor ins Spiel gekommen, ließ mitdem 1:0 (21.) das Stadion in seinen Grundfesten beben. Ein historischerTreffer. Es war Salzburgs 1. Tor in einem Champions-League-Knockout-Spiel und eswar der früheste Torerfolg eines Jokers in der „Königsklasse“ seit 17 Jahren.Thierry Henry hatte damals ebenfalls nach 21 Minuten für den FC Arsenal gegenSlavia Prag genetzt. Adamu nach dem Spiel bei Servus TV: „Ich werde dieses Spiel nie vergessen, das ist ein Traumfür mich. Es ist noch nicht vorbei, obwohl es ein unglückliches Unentschiedenwar.“
Salzburgs Festunghält
Kingsley Comans später Treffer (90.) zum 1:1 konnte SalzburgsHeim-Serie nicht mehr kippen. Der österreichische Meister blieb Wettbewerbübergreifend auch im 16. Heimspiel unter Matthias Jaissle ungeschlagen. RBS holteerstmals einen Punkt in einem CL-Spiel gegen Bayern München und blieb im 4.Heimspiel in Folge in der Champions League unbesiegt. Alpen-Hut ab!