Champions League

FC Liverpool: Klopp und die traurige 13

15.03.2023

Real Madrid
1:0
FC Liverpool

0:1 (0:0) bei Real Madrid am späten Mittwochabend, raus im Champions-League-Achtelfinale mit 2:6 in der Addition und damit definitiv ohne Titel in der Saison 2022/2023 – für den FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp (55) wird es eine triste Saison.

„Karim Benzema hat Liverpools Träume ruiniert“, sagte der frühere englische Nationalspieler Chris Sutton bei BBC Radio 5 Live. „Liverpool wirkte nie wie ein Team, das daran geglaubt hat, das noch umzudrehen“, so Englands Fußball-Idol Rio Ferdinand bei BT Sports.

Der mit 231 Toren erfolgreichste Torschütze in der Geschichte von Real Madrid nach dem unvermeidlichen Cristiano Ronaldo (38 / 311 Treffer), Monsieur Le Benzema, beendete am Mittwoch sämtliche „Wunder-Spekulationen“ um den FC Liverpool.

3-Tore-Rückstand

„Ein Prozent“, so sagte Klopp vor dem Spiel in Bernabeu über die Chancen seines Teams auf das Weiterkommen. Dabei hatte der LFC in seiner ruhmreichen Europacup-Historie schon 2-mal einen Drei-Tore-Rückstand aufgeholt.

2005 im Finale von Istanbul gegen den AC Mailand (3:3 n. V. nach 0:3 zur Pause, 3:2 n. E.) und 2002 in der Gruppenphase beim FC Basel – 3:3 nach 0:3.

Diesmal wurde es nichts. Unter dem Strich stand für die „Reds“ die 13. Saison-Niederlage.

  • Mehr Pleiten hatte es unter der Regie von Jürgen Klopp seit Oktober 2015 in einer einzelnen Spielzeit noch nie gegeben.

Liverpool war mit einer 0:1-Niederlage beim Tabellenletzten der Premiere League, AFC Bournemouth, in dieses richtungweisende Spiel gegangen.

Es war die 3. Niederlage nach dem Champions-League-Finale 2022 gegen Real Madrid (0:1) in Paris und dem 0:1 in Bournemouth am vergangenen Samstag, obwohl die Merseysiders dabei Ibrahima Konaté, Andy Robertson, Virgil van Dijk und Trent Alexander-Arnold in der Abwehr aufgeboten hatten.

2 Rekord-Ergebnisse

Liverpools traurige 13 im Einzelnen:

  • 8 Niederlagen aus 26 Premier-League-Spielen
  • 3-mal verlor der 6-fache Landesmeister- oder Champions-League-Sieger in der „Königsklasse“, beide Spiele gegen Real Madrid und 1:4 zum Start bei Frankfurt-Bezwinger SSC Neapel.
  • Es war bis dato die höchste Liverpooler Niederlage in diesem Wettbewerb, sie wurde mit dem 2:5 im Hinspiel in Anfield übertrumpft.
  • Aus den englischen Pokal-Wettbewerben FA Cup – 1:2 gegen Brighton & Hove Albion in Runde 4 (Fussballdaten.de berichtete) und im Ligapokal (2:3 bei Manchester City) ist der Klopp-Klub schon seit Ende Dezember2022 respektive Ende Januar 2023 raus.