Champions League

Fakten: Wie der FC Liverpool das „gelbe U-Boot“ Villarreal versenkte

27.04.2022

FC Liverpool
2:0
FC Villarreal

2:0 (0:0) gegen Bayern-Schreck FC Villarreal am späten Mittwochabend und einmal mehr ein Spiel mit vielenstatistischen Besonderheiten für den FC Liverpool.

Die erste stand schon vor dem Spiel in Anfield fest: Mit der12. Halbfinal-Teilnahme egalisierte die Mannschaft des deutschen TrainersJürgen Klopp (54) die Bestmarke von Rekordmeister Manchester United. Keinenglischer Klub hat die Vorschlussrunde häufiger erreicht.

Nimmt man Qualifikationsspiele raus, so war das 2:0 gegendas „gelbe U-Boot“, wie der Verein aus Villarreal auch genannt wird, der 9.Sieg für den FC Liverpool in dieser Champions-League-Kampagne, mehr Spiele hatder 6-malige Champion in einem europäischen Wettbewerb noch nie gewonnen.

14 Treffer – und dranan der Legende

Dass es so kam, verdankten Klopp und Co. dem Dosenöffner von Pervis Estupinan per Eigentor (53.) und dem 14.Champions-League-Treffer von Sadio Mané (30) in einem Knockout-Spiel. Mit seinem Tor aus der 55. Minute holte der Senegalese, der mit Liverpool 2019 den Henkelpott gewann, den Ivorer Didier Drogba (44 / Sieger mit dem FC Chelsea 2012) alserfolgreichsten Torschützen aus Afrika in den K.o.-Spielen ein.

Die Fans in Anfield sahen eine einseitige Partie. Die Überlegenheitdes FC Liverpool drückt sich in den Zahlen ziemlich krass aus.

„Die totale Dominanz“:Fakten zum Liverpool-Sieg

  • 19 Torschüsse feuerte Liverpool ab, davon 5 auf das Tor vonVillarreal-Keeper Rulli, bei 2 Treffern
  • Villarreal enttäuschte auf ganzer Linie: Nur ein Torschuss(nicht „on Target“) in 90 Minuten – das ist die schlechteste Torschuss-Bilanzeines Halbfinal-Teilnehmers seit 2010 mit Inter Mailand in Barcelona (0:1 / 1Torschussversuch, null aufs Tor)
  • Liverpool erdrückte den spanischen Außenseiter mit 73Prozent Ballbesitz
  • Zudem zeichneten Mané und Mohamed Salah für Liverpool zum 7.Mal im Zusammenspiel für ein Champions-League-Tor verantwortlich, damit holtedas LFC-Duo das legendäre Manchester-United-Gespann „Wild Wayne“ Rooney undRyan Giggs ein

„Das war die totale Dominanz“, schwärmte LiverpoolsKlub-Idol Michael Owen anschließend bei BTSports, „das ist das beste Team, das ich je im roten Trikot gesehen habe.Es ist unmöglich, dieses unglaubliche Pressing zu stoppen.“