BVB vs. Celtic 7:1: Geteilt höchster CL-Sieg für Dortmund!
von Carsten GermannEs ist ein Klassiker unter den deutsch-schottischen Europacup-Partien: Die Begegnung BVB gegen Celtic Glasgow (7:1), in Worten: Sieben zu Eins, stieg am späten Dienstagabend im Westfalenstadion zum 5. Mal in Europa. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf den CL-Hit in Dortmund – mit Stimmen und Stimmungen.
Die Borussia hatte vor dem Anpfiff 3 dieser 4 Partien im UEFA-Pokal 1987 und 1992 gespielt – und 3 davon gewonnen.
- Der einzige Celtic-Sieg datierte bis zum Dienstagabend vom 15. September 1987, als die „Hoops“ vor heimischer Kulisse mit 2:1 gewannen.
- Im Rückspiel drehte BVB-Idol Norbert Dickel die Begegnung mit 2 Toren zum 2:0 noch um.
- Ein zweiter Celtic-Sieg in dieser Begegnung war am Dienstag nur für zwei Minuten in Reichweite.
Der Japaner Daizen Maeda (9.) nutzte einen Fehler von Emre Can zum zwischenzeitlichen 1:1.
Ein Dreier-Pack für einen deutschen Spieler
120 Sekunden später bombte Karim Adeyemi zum 2:1 ein, der erste von 3 Treffern für den Ex-Salzburger an diesem historischen Abend.
- Karim Adeyemi wurde nach Mario Gomez vom FC Bayern der erst zweite deutsche Spieler, dem in einem CL-Spiel in der ersten Halbzeit ein Dreier-Pack gelang.
- Gomez schaffte das beim 3:2 für die Münchner gegen den SSC Neapel am 4. Vorrundenspieltag 2011/2012.
„Ich hatte mir viel vorgenommen“, verriet Adeyemi anschließend bei Amazon Prime, „ich hatte einen guten Start und fast jeder Schuss war ein Treffer.“
7 Tore
- 3-mal Adeyemi, 2-mal Serhou Guirassy, dazu Emre Can und Felix Nmecha schossen den höchsten Sieg für Dortmund in einem Heimspiel der „Königsklasse“ vor dem 5:0 gegen Besiktas Istanbul am 7. Dezember 2021 (Gruppenphase) heraus.
- Geteilt ist es nebst dem 6:0 bei Legia Warschau am 14. September 2016 der höchste Erfolg der Dortmunder aller Zeiten in der Champions League.
„Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in der Mixed Zone, „die Energie, die die Mannschaft auf den Platz gebracht hat, war bemerkenswert.“
Zweithöchste Niederlage
Bemerkenswert auch: Celtic Glasgow verspielte in den 90 Minuten den Vorteil vom 5:1-Startsieg gegen Slovan Bratislava, dem höchsten für den 54-maligen schottischen Meister in der höchsten europäischen Spielklasse direkt wieder.
- Höher hatten „The Hoops“ vorher nur beim FC Barcelona in der Champions League verloren – 0:7 am 13. September 2016 in Camp Nou.