2. Bundesliga

Aufstiegs-Chancen: Wer folgt Schalke in die Bundesliga?

15.05.2022

Hansa Rostock
2:3
Hamburger SV

Noch 90 Minuten! Inder „besten 2. Liga aller Zeiten“ kämpfen noch 3 Teams vor dem letzten Spieltag um den Aufstieg in dieBundesliga. Neben dem sicheren Aufsteiger Schalke 04 hat Werder die bestenChancen, während der HSV und Darmstadt 98 noch um den Relegationsplatz rangeln.Die in der Fussballdaten.de-Grafik dargestellten Wahrscheinlichkeiten entsprechendabei der Einschätzung der Bookies. Stand der Daten: 11. Mai 2022.

Es gibt sogar die kleine Chance, dass der HSV noch direktaufsteigt. Dafür ist ein Sieg am Sonntag (live bei Sky Bundesliga) beim Nord-Rivalen FC Hansa Rostock Pflicht – und einePleite von Werder Bremen gegen Jahn Regensburg.

Die Bremer befinden sich dank des Heimspiels gegen diejenseits von gut und böse stehenden Oberpfälzer in der Pole Position. Derwährend der Saison entlassene Werder-Coach Markus Anfang (47) ist daher sicher:„Den Aufstieg lassen sich die Jungs nicht mehr nehmen.“ Anfang weiter bei SPORTBILD (Aktuelle Ausgabe): „Es wäre schön zu sehen, wenn Bremen zurück in dieBundesliga kommt. Dieser Verein gehört einfach in die Bundesliga.“ EineAufstiegs-Wahrscheinlichkeit von 90,7 Prozent steht klar dafür.

Reicht dem HSV diebeste Rückrunde nicht zum Aufstieg?

Und der HSV? 1,75 Punkte im Schnitt hat die Mannschaft vonTrainer Tim Walter pro Spiel in der Rückrunde geholt, das ist der beste Wertfür die Hamburger seit dem Bundesliga-Abstieg 2018 (Fussballdaten.de berichtete). Was aberspricht im Finale für den HSV, dem die Bookies eine direkte Chance von immerhin24,6 Prozent einräumen? „Der Lauf“, sagt HSV-Torjäger Robert Glatzel in einemSPORT BILD-Interview, „weil wir an uns glauben und die Euphorie mitnehmenwollen.“ Der Hamburger SV gewann die letzten 4 Zweitliga-Spiele allesamt.

Noch mal wie 2015?

Den Glauben an das zweite Aufstiegswunder nach 2015 hat manauch in Darmstadt nicht aufgegeben – trotz einer geringen Chance von 13,4Prozent. „Es ist uns schon oft gelungen, uns wieder aufzurappeln“, macht „Lilien“-CoachTorsten Lieberknecht (48) den Fans der Hessen Mut, „ich glaube, dass viele mitden Nerven zu kämpfen haben.“ Darmstadt 98 gewann nur 2 der letzten 5 Spiele.

Wenn die Hamburger patzen, muss Darmstadt im Heimspiel gegenden SC Paderborn, für den es – wie für Regensburg und Rostock – um Nichts mehrgeht, mindestens einen Punkt holen.