Zahlen: Deshalb ist der Skhiri-Transfer ein Coup
von Carsten GermannDone Deal! Eintracht Frankfurt verpflichtete Ellyes Skhiri (28) ablösefrei vom Liga-Konkurrenten 1. FC Köln. Ein Transfer, der sich für die „Adlerträger“ lohnen könnte. Mit Shkiri holten sie einmal mehr einen Dauerläufer in ihren Kader.
„Ich habe gespürt, dass mich der Verein haben möchte“, sagte Ellyes Skhiri bei seiner Vorstellung in Frankfurt am Donnerstag, „wir wollen auch Titel und dafür werden wir hart arbeiten.“
Die Eintracht verpasste die Wiederholung der Titel-Kombi von 1980 und 1981 mit UEFA-Cup-Sieg und DFB-Pokal-Erfolg im darauffolgenden Jahr durch das 0:2 gegen RB Leipzig im Finale. Aber in den Playoffs zur UEFA Europa Conference League hat die Mannschaft des neuen Trainers Dino Toppmöller schon bald die nächste Final-Konstellation.
393,98 Kilometer
Und: Sie hat mit Ellyes Skhiri den laufstärksten Spieler der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2022/2023 verpflichtet und ein anderes Laufwunder bereits in ihren Reihen.
- Mario Götze (31), 2022 von der PSV Eindhoven nach Frankfurt gewechselt, war mit einem absolvierten Laufpensum von 365,9 Kilometern unter den vier laufstärksten Spielern der Liga.
- Vor ihm lagen nur Bayern-Heißkiste Joshua Kimmich (385,98 km), Lucas Tousart von Absteiger Hertha BSC mit einer Laufdistanz von 388,43 Kilometern – und eben Ellyes Skhiri.
- Der tunesische Nationalspieler spulte in Köln 393,38 Kilometer herunter und überbot damit den Bestwert von Wolfsburgs Maximilian Arnold aus der Saison 2021/2022. Arnold kam auf eine Laufleistung von 376 Kilometern.
7 Treffer
- Und: Mit 7 Toren aus 32 Bundesliga-Spielen war Ellyes Skhiri auch der beste Torschütze des 1. FC Köln im vergangenen Jahr.
- Im Schnitt konnte Skhiri pro Partie acht Ballgewinne verzeichnen, 250 waren es insgesamt, das ist geteilter Liga-Bestwert.
Dass er jetzt ging, sah man im Kicker-Special Die große Bilanz (Juni 2023) als gravierend an. „Der stille Profi mit den vielen Stärken“, wie ihn das Magazin nannte, „gehört zu den laufstärksten Profis der Liga, er besticht durch Zweikampfhärte, Kopfballstärke und Disziplin. (…) Ellyes Skhiri ist für den 1. FC Köln nicht adäquat zu ersetzen.“