1. Bundesliga

VfB gewinnt in Sheffield - Hoffenheim verliert bei Fulham

Stürmer Serhou Guirassy hat den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart im letzten Testspiel vor dem Pflichtspiel-Auftakt mit drei Toren zum Sieg geführt. Der 27-Jährige traf beim 3:0 (2:0) der Schwaben beim englischen Premier-League-Club Sheffield United in der 8., 15. und 58. Minute.

Guirassy war in der vergangenen Saison bester Torjäger der Stuttgarter und gehört auch für die kommende Spielzeit zu ihren größten Hoffnungsträgern. Zuletzt gab es aber immer wieder Wechselgerüchte um den Angreifer, in dessen noch bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert ist.

Mitte der zweiten Halbzeit kam der unter der Woche von Brighton & Hove Albion verpflichtete Stürmer Deniz Undav zu seinem Debüt im VfB-Trikot.
Verteidiger Borna Sosa verpasste die Stuttgarter Generalprobe für das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Regionalligist TSG Balingen am kommenden Samstag. Der kroatische Nationalspieler habe die Reise nach England wegen fehlender Einreisedokumente nicht antreten können, teilte der VfB kurz vor dem Anpfiff mit.

Hoffenheim verliert letztes Testspiel
Die TSG 1899 Hoffenheim kassierte im letzten Testspiel eine Niederlage. Die Kraichgauer verloren mit 1:2 (0:0) beim Premier-League-Club FC Fulham. Am Montag, 14. August, steht die Erstrunden-Partie im DFB-Pokal beim Drittligisten VfB Lübeck an.

Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo vergab in der Anfangsphase mehrere Chancen, dann verflachte das Spiel zunächst. In der zweiten Halbzeit brachte Raul Jimenez (52. Minute) die Gastgeber in Führung, Hoffenheims Grischa Prömel gelang nur fünf Minuten später der Ausgleich. Insgesamt waren die Gastgeber nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft, das 2:1 durch Calvin Bassey (73.) fiel demnach verdient. Kurz zuvor hatte Harry Wilson noch eine weitere Chance für Fulham nicht nutzen können.

Gladbach bleibt ungeschlagen

Borussia Mönchengladbach beendete die Saisonvorbereitung ohne Niederlage. Das 2:2 (2:2) gegen den französischen Erstligisten Montpellier HSC war das sechste Testspiel unter Neu-Trainer Gerardo Seoane, nur zwei davon gewann Gladbach nicht. Allerdings verspielte die Seoane-Elf gegen Montpellier nach den Toren von Neuzugang Grant-Leon Ranos (20. Minute) sowie Julian Weigl (34.) eine Zwei-Tore-Führung und musste noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich hinnehmen.

Das Spiel war die Generalprobe für Mönchengladbach vor dem Pflichtspielauftakt am Freitag (18 Uhr/Sky) in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde beim Oberligisten TuS Bersenbrück. Für Montpellier steht in einer Woche gegen AC Le Havre bereits das erste Liga-Spiel an.

Siege für Heidenheim und Mainz

Der 1. FC Heidenheim stärkte kurz vor seiner ersten Saison in der Bundesliga noch mal sein Selbstvertrauen. Der Aufsteiger von der Ostalb gewann gegen den italienischen Erstliga-Club Hellas Verona mit 3:2 (1:2).

Kapitän Patrick Mainka (11. Minute), Stürmer Marvin Pieringer (49.) und Torjäger Tim Kleindienst (59.) trafen für das Team von Trainer Frank Schmidt. Die Tore für die Gäste erzielten Milan Djuric (4.) und Cyril Ngonge (25.).

Mainz 05 besiegte den englischen Erstliga-Club FC Burnley in einem Test über insgesamt 120 Minuten mit 3:0 (1:0). Verteidiger Anthony Caci brachte die Gastgeber in der 43. Minute in Führung, nach dem Seitenwechsel erhöhten Mittelfeldspieler Dominik Kohr (97.) und Stürmer Brajan Gruda (114.).

Bochum mit Doppeltest

Im letzten Härtetest vor dem Pokalduell in einer Woche bei Drittligist Arminia Bielefeld hat der VfL Bochum einen Sieg und eine Niederlage verbucht. Der Bundesligist absolvierte zwei Testspiele gegen den englischen Premier-League-Aufsteiger Luton Town, konnte aber nur ein Spiel gewinnen.

Die erste Partie, in der Kevin Stöger (9. Minute) und Takuma Asano (51.) zum 2:1 (1:1)-Sieg trafen, hatte aber deutlich mehr Aussagekraft. VfL-Trainer Thomas Letsch ließ vor 8400 Zuschauern die voraussichtliche Startelf für den Saisonstart spielen. Mit dabei waren unter anderem die drei Neuzugänge Lukas Daschner, Felix Passlack und Noah Loosli, in der zweiten Hälfte wurden in Verteidiger Bernardo und Matus Bero zwei weitere Neuzugänge eingewechselt.

In der zweiten Partie direkt im Anschluss, die Bochum mit 1:3 (1:1) verlor, setzte Letsch dann neben einigen erfahrenen Spielern auch U-19-Akteure ein.(dpa)