Vertragswirbel um Goretzka- neuer Berater an Bord
von Laurenz JochheimAls Leon Goretzka 2018 ablösefrei aus Gelsenkirchen nach München gewechselt ist, hatten ihm wohl die wenigsten einen solchen Karrieresprung zugetraut. Der gebürtige Bochumer entwickelte sich nur körperlich ungemein weiter, sondern ist auf sowie neben Platz eine Führungsperson geworden. Eine Vertragsverlängerung in München schien somit lediglich Formsache, nun stockt es jedoch.
Neuer Berater für Goretzka
Dass man in München mit dem Nationalspieler verlängern will, hat man zuletzt deutlich vernehmen können. Jedoch soll wohl auch seitens des 26-jährigen starkes Interesse bestehen, seinen im Sommer 2022 auslaufenden Kontrakt zu verlängern. Konkreter wollte sich Goretzka zwar erst nach der EM mit den Gesprächen befassen, dennoch wird es aktuell nochmal hitzig um eine Verlängerung. Grund dafür ist, dass sich Goretzka mit Thomas Kroth einen bekannten Spielervermittler in das Berater-Team geholt hat, wie die „Sport Bild“ vermeldet. Dies dürfte den Druck auf die Verantwortlichen an der Isar nochmal erhöhen, denn Kroth dürfte auch durchaus ein offenes Ohr für die Angebote anderer Top-Vereine haben. So gelten Berichten zufolge die beiden spanischen Top-Klubs Real Madrid sowie der FC Barcelona als heiße Interessenten.
Verlängerung dennoch wahrscheinlich
Eine Vertragsverlängerung in München ist dennoch weiterhin die wahrscheinlichste Option. So wurde das beidseitige Interesse von Spieler und Verein klar kommuniziert und macht von außen betrachtet auch sehr viel Sinn. Goretzka fühlt sich in München sehr wohl und spielt eine feste Größe in einem der Top-Klubs Europas. Ein Grund für das Engagement von Thomas Kroth könnte jedoch der finanzielle Aspekt sein. So hatte Kroth bereits Manuel Neuer bei seiner Vertragsverlängerung vertreten, Neuer ist mit rund 18 Millionen Euro jährlich nun einer der Top-Verdiener in München. Es ist also zu erwarten, dass sich beide Parteien noch einigen werden. Für Weiteres wird man wohl jedoch noch bis zum Ende der Europameisterschaft warten müssen.