1. Bundesliga

Trotz Verletzungssorgen – Bayer-Trainer Bosz will Siegesserie starten

17.10.2020

1. FSV Mainz 05
0:1
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen muss für das kommende Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 verletzungsbedingt einige Ausfälle hinnehmen. So fehlt der Werkself unter anderem Toptalent Florian Wirtz, der sich bei der U21-Nationalmannschaft verletzt hatte. Trotzdem geht Bayer-Trainer Peter Bosz selbstbewusst in die Partie.

Bauchmuskelzerrung bei Wirtz

Wirtz hatte sich im Länderspiel der U21 gegen Bosnien-Herzegowina eine Bauchmuskelzerrung zugezogen und musste in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Bosz rechnet nicht mit einem Einsatz des 17-Jährigen: „Flo hatte Probleme mit der Bauchmuskulatur, das hat sich auf die Adduktoren ausgestrahlt. Es geht ihm schon wieder besser, aber er wird wahrscheinlich am Samstag nicht zur Verfügung stehen.“

Noch schwerwiegender verletzte sich Neuzugang Santiago Arias in der Länderspielpause. Der Kolumbianer hatte sich in der WM-Qualifikation gegen Venezuela nicht nur ein Wadenbein gebrochen, sondern auch am Sprunggelenk verletzt. Laut Bosz wird der Rechtsverteidiger am Donnerstag in Madrid operiert. Er fehlt Leverkusen voraussichtlich ein halbes Jahr. „Hoffen wir, dass alles gut verläuft. Für den Jungen ist so eine schwere Verletzung natürlich ganz bitter, für uns auch. Er will alles tun, um möglichst schnell wieder bei uns zu sein“, kommentierte der Bayer-Trainer die Personalie.

„Es geht darum, in Mainz zu gewinnen“

Weiterhin nicht verfügbar sind auch Paulinho (Kreuzbandriss) und Patrik Schick (Muskelfaserriss). „Klar ist es nicht einfach, wenn die Spieler nicht zur Verfügung stehen. Aber wir müssen das Beste daraus machen“, so Bosz, der nach drei Unentschieden in der Bundesliga endlich den ersten Sieg einfahren will. „Es geht darum, in Mainz zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass ein Sieg reicht, um in einen Flow zu kommen. Da braucht es mehrere Erfolge. Aber wenn du eine Serie starten willst, musst du irgendwann damit anfangen.“