Transfers: Ist es bald nicht mehr Schick bei Bayer 04?
von Carsten GermannBahnt sich bei Double-Sieger Bayer Leverkusen ein Transfer von Stürmer Patrik Schick (28) an? Der Tscheche könnte in den kommenden Tagen einen Wechselwunsch hinterlegen. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Situation und auf die Zahlen des Leverkusener Jokers.
Bayer Leverkusen kam am Samstagnachmittag zu einem 2:2 (1:1) in einem Testspiel beim RC Lens. Patrik Schick kam nach 61 Minuten für Victor Boniface ins Spiel.
Genau das ist die Stürmer-Rollenverteilung beim Meister. Der Nigerianer Boniface, der in der Meister-Saison 2023/2024 mit 14 Treffern, sondern mit 110 Minuten pro Tor auch der effektivste Schütze bei Bayer 04 war, ist im Sturm gesetzt.
Schick blieb oft die Joker-Rolle (12 Startelf-Einsätze in 20 Spielen), doch die füllte er mit wichtigen Toren wie beim 2:1 gegen 1899 Hoffenheim am 27. Spieltag, als Bayer den Bayern auf 13 Punkte davonzog.
Transfer von Schick? Leverkusen „Offen für einen Verkauf“
Wie SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) berichtet, könnte es bei Bayer 04 bald nicht mehr Schick sein. „Leverkusen ist nach SPORT BILD Informationen offen für einen Verkauf des Stürmers, dessen Vertrag bis 2027 läuft“, so das Magazin.
Schick hat laut Transfermarkt.de einen Marktwert von 22 Mio. Euro, ist mit einem kolportierten Gehalt von 7,5 Millionen Euro der Top-Verdiener unterm Bayer-Kreuz.
Dass er Bayer 04 tatsächlich verlässt, dafür gibt es aktuell keine wirklich heiße Spur.
Lediglich vor der EM, wo Schick für Tschechien ein Mal traf (1:1 gegen Georgien in Hamburg), äußerte er gegenüber der Zeitung Mlada Fronta Dnes (Dt. Junge Front) seinen Unmut.
„Am Ende der Saison war ich fit, immer bereit, das ganze Spiel durchzuspielen“, sagte Schick der Zeitung mit der zweithöchsten Auflage in Tschechien, „und ich habe nicht gespielt.“
5 Matchwinning Goals
Schick, der in der tschechischen Nationalmannschaft auf die beeindruckende Quote von 20 Tor-Erfolgen in 40 Länderspielen kommt, traf für Bayer Leverkusen Wettbewerb übergreifend 54-mal in 123 Einsätzen.
2023/2024 lieferte er allein in der Bundesliga fünf Matchwinning-Goals, zuletzt am 33. Spieltag in Bochum.