Top-Ligen im September – Wo Bayerns Robert Lewandowski nicht vorn ist
von Carsten GermannDer „goldene Oktober“ist da! Europas Top-Ligen verabschiedeten sich am Sonntag in dieLänderspielpause. Fussballdaten.de präsentiert die besten und effektivsten Torjägerim abgelaufenen Monat September 2021.
Es geht um die 15 Top-Torschützen im September, gemessen anden Minuten, in denen diese Spieler pro Tor auf dem Feld standen.Berücksichtigt wurden dabei alle Spieler aus den Top-5-Ligen, die inLigaspielen sowie nationalem und internationalem Pokal mindestens vier Tore imSeptember 2021 erzielt haben. Stand derDaten: 01. Oktober 2021.
Wer ist derSeptember-Man?
Drei Spiele, vier Tore im September – das ist die Bilanz vonSpitzenreiter Jay Rodriguez. Der 32-jährige Mittelstürmer vom FC Burnleybrauchte im englischen Ligacup nur 22 Minuten pro Tor! Beim 4:1 gegen AFCRochdale am 21. September 2021 traf er vier Mal.
Der Finne Marcus Forss (22) vom englischenPremier-League-Aufsteiger Brentford FC ist mit seinen Werten aus dem Septemberein Anwärter für den inoffiziellen Titel „Der fliegende Finne“. Auch Forssnetzte im Carabao Cup – und zwar ebenfalls vier Mal beim 7:0 gegen OldhamAthletic. 23 Minuten benötigte er für ein Tor.
Haller: Auf der Inselein Flop, in Holland gefeiert!
Auf Rang 3 der September-Scorer ist einer, der in England glattdurchfiel: Sébastien Haller. Der ehemalige Stürmer von Eintracht Frankfurtspülte den „Adlern“ bei seinem Wechsel zu West Ham United 50 Millionen Euro indie Kassen. Doch der Franzose zündete bei den „Hammers“ nicht undverabschiedete sich mit nur 14 Pflichtspieltoren aus London. Haller wechseltezu Ajax Amsterdam und hat dort im September 2021 für fünf Tore nur zwei Spieleund 36 Minuten pro Bude aufgewendet. Alle fünf Treffer erzielte der Mittelstürmerin der Champions League, vier beim 5:1-Auftaktsieg des niederländischen Rekordmeisters bei Sporting Lissabon und eines beim 2:0-Heimerfolg gegenBesiktas Istanbul.
EffektivsterBundesliga-Spieler kommt vom BVB
In Gruppe C wird sich Haller im Oktober mit Erling Braut Haaland (21) und Borussia Dortmund duellieren. Haaland, der dem BVB erst wiedernach der Länderspielpause zur Verfügung stehen wird, ist der besteBundesliga-Akteur im September. Der Norweger netzte für den BVB fünf Mal indrei Pflichtspielen ein – und das bei 53 Minuten/Tor. Haalands Einzel-Bilanz imSeptember: Vier Treffer in der Bundesliga – und davon zwei beim4:3-Offensivspektakel in Leverkusen.
Robert Lewandowski (33) führt gemeinsam mit Haaland dieTorjägerliste der Bundesliga an. Doch der Bayern-Star steht im Ranking derTop-Torschützen im September 2021 „nur“ auf Rang sechs. Die sechs erzieltenLewandowski-Treffer sind in der Top 10 dieser Rangliste zwar zweitbester Wert,doch der Pole ließ es bei 64 Minuten pro Tor ein bisschen langsamer angehen alsbeispielsweise bei seinem Tor-Rekord im September 2015. Damals traf „Lewy“ beiseiner Einwechslung durch Bayern-Trainer Pep Guardiola fünf Mal in acht Minutengegen den VfL Wolfsburg (5:1) und stellte damit vier Fußball-Weltrekorde auf.
Victor Osimhen vom SSC Neapel ist mit sieben Toren dertreffsicherste Spieler unter den besten Zehn in Europa im September. Der 22Jahre alte Nigerianer markierte im abgelaufenen Monat allein vier Treffer inder Serie A – bei 66 Minuten pro Tor! Da hätte selbst Napolis größter Spieleraller Zeiten, Diego Armando Maradona (1960 – 2020) gestaunt…
Wirtz vor dem „Rückkehrerdes Monats“
Einziger deutscher Spieler im Ranking ist Florian Wirtz vonBayer Leverkusen. Das Supertalent des deutschen Fußballs kommt auf fünf Trefferaus fünf Pflichtspielen. Der 18-Jährige brauchte pro Tor 82 Minuten. Damit istWirtz sogar besser als der Rückkehrer des Monats. Cristiano Ronaldo vonManchester United hat gezeigt, dass er auch im biblischen Stürmer-Alter von 36Jahren noch Weltklasse verkörpert. 103 Minuten benötigte CR7 pro Treffer – vierMal durfte er Wettbewerb übergreifend in sechs Spielen seinen berühmtenJubelsprung zelebrieren.