Steht Sommer schon gegen RB Leipzig im Tor des FC Bayern?
von FussballeckDer Wechsel von Torhüter Yann Sommer zum FC Bayern München ist nahezu perfekt. Das berichten „Sky“, „Bild“ und der Schweizer „Blick“ übereinstimmend. Ob der 34-Jährige schon zum Bundesliga-Neustart am Freitag das Tor des deutschen Rekordmeisters hüten wird, ist offen. Laut „Sport1“ ist der Schweizer Startelf-Kandidat.
Wird Sommer ins kalte Wasser geworfen?
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann deutete an, dass es bereits gegen RB Leipzig zu Sommers Debüt kommen könnte. Der 35-Jährige hätte nichts dagegen, einen neuen Torwart direkt ins kalte Wasser zu schmeißen. Das teilte er am Mittwochmittag auf einer Pressekonferenz mit. „Einen neuen Torhüter zu integrieren, ist kein Hexenwerk. Das dauert normalerweise 15 Minuten“, sagte Nagelsmann.
Allerdings wollte er seine Aussage nicht zu sehr pauschalisieren. „Es kommt auf den Torwart an, generell ist das Abwehrverhalten immer relativ klein, das Verhalten ist sehr ähnlich, vielleicht gibt es in der Spieleröffnung die ein oder andere Feinheit“, so der Trainer weiter.
Hilft Neuer-Spielstil bei Debüt?
Dabei könnte die Spielweise von Nationaltorhüter und baldigem Konkurrent Manuel Neuer dem neuen Keeper helfen. Sommer ist mit Ball am Fuß ähnlich stark wie der fünfmalige Welttorhüter. Bei Borussia Mönchengladbach war er so stark in das Spiel seiner Mannschaft eingebunden wie kaum ein anderer Torhüter. Das könnte dem Schweizer die Integration in das Münchner Spielsystem erleichtern.