Sommer und die Über-Bayern – 5 Rekorde aus 15 Spielen
von Carsten GermannDie Wunsch-Lösung auf der Torwartposition beim FC Bayern München mit Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach (Fussballdaten.de berichtete) ist seit Donnerstag perfekt. Der Schweizer und sein neuer Klub lieferten 2 eigentümliche Rekorde in den ersten 15 Bundesliga-Spielen.
Yann Sommer übertrumpfte am 4. Spieltag beim 1:1 mit den Gladbachern in München eine fast 30 Jahre alte Rekordmarke. Die Anzahl an abgewehrten Torschüssen.
„Seit Beginn der Datenerfassung…“
- Diese lag bei 14 Schüssen und stammte aus der Saison 1992/93, als der FC Bayern eben nicht Deutscher Meister wurde…
- Sommer wehrte 19 Bälle auf seinen Kasten ab, das ist Rekord seit Beginn der detaillierten Datenerfassung im Jahr 2004.
- Die Bayern werden – ungeachtet des Spitzenspiels am Freitagabend bei RB Leipzig – Tabellenführer bleiben. Das auch dank der Tordifferenz von plus 36.
- Einziger „Verfolger“ ist hier RBL mit plus 9. Aber: Die Münchner erzielten 32 ihrer 49 Treffer in der ersten Halbzeit, alle anderen Klubs brachten es in allen Spielen über die kompletten 90 Minuten auf 32 Tore.
Offensivstärkstes Team hinter den Bayern ist Eintracht Frankfurt (32).
2 Liga-Rekorde
Der VfB Stuttgart startet mit Trainer-Rückkehrer Bruno Labbadia (56) am Samstag gegen Mainz 05 und muss vor allem eines abstellen: Die Heim-Misere in Sachen Gegentore. In den letzten 29 Spielen in der Mercedes-Benz-Arena kassierten die Schwaben immer mindestens ein Tor, das ist ein historischer Rekord in der Liga. Dies will der alte und neue Coach laut SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) mit einer anderen Ansprache erreichen: „Labbadia führte Deutsch als Amtssprache wieder ein. Die Folge: Die Spieler sind gezwungen, sich zu helfen.“ Ob das hilft?
Beim VfL Bochum gilt am Samstag gegen Hertha BSC: Vorsicht im eigenen Strafraum! Die Bochumer haben die meisten Strafstöße verursacht. 10-mal zeigten die Schiedsrichter in 15 Spielen mit VfL-Beteiligung auf den Elfmeterpunkt – ebenfalls Liga-Rekord!
Ärmster Keeper der Liga ist Schalkes Alexander Schwolow (30). Er konnte keinen der letzten 28 Elfmeter halten, nie zuvor hat ein Torhüter in der Bundesliga länger auf ein Erfolgserlebnis in einem Elfmeterduell gewartet.