Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach: Wem gelingt der Befreiungsschlag im Krisenduell?
von Till NeuhausAusgangslage
Schalke 04 steht weiter mit dem Rücken zur Wand. Mit nur 10 Punkten besteht für die „Königsblauen“ kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Zuletzt verlor Schalke deutlich mit 0:5 gegen den VfL Wolfsburg.
Borussia Mönchengladbach befindet sich in der Ergebniskrise. Die „Fohlen“ verloren die vergangenen vier Bundesligaspiele. Zuletzt musste Gladbach eine bittere 1:3-Niederlage gegen den FC Augsburg hinnehmen.
Zahlen
Beide Mannschaften trafen in bisher 95 Bundesligaspielen aufeinander. Schalke 04 konnte davon 28 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Borussia Mönchengladbach hingegen gewann 39 Duelle. 28 weitere Spiele endeten Remis.Personal
Ein Einsatz der angeschlagenen Huntelaar und Paciencia kommt wohl noch zu früh. Bentaleb und Mendyl stoßen zum „Königsblauen“ Lazarett.
Kramer ist nach Überstander Verletzungspause wieder eine Option für die Startelf. In der Offensive könnte auch Embolo statt des formschwachen Plea starten. Im Mittelfeld sind Lazaro und Wolf Alternativen für die erste Elf.
Voraussichtliche Aufstellungen
Schalke 04: Rönnow – Becker, Mustafi, Thiaw – Schöpf, Kolasinac, S. Serdar, Calhanoglu – Harit – Hoppe, Raman
Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Thuram – Plea