Ronaldo zu Dortmund – Das steckt wirklich dahinter
von david.seddigFreistoß aus knapp 20 Metern. Es steht 2:2 im Revierderby gegen den FC Schalke 04. Cristiano Ronaldo tritt an und schweißt die Kugel mustergültig in den Winkel. Der Portugiese dreht ab und jubelt. 80.000 Dortmunder holen zu einem kollektiven Siuuu aus. Könnte diese Traumvorstellung eines jeden Schwarz-Gelben (zum Teil) wahr werden?
Was steckt hinter den Ronaldo-Gerüchten?
Erst seit kurzem kam das Gerücht auf, dass Cristiano Ronaldo einen Wechsel zum BVB bevorzugen würde. Der fünfmalige Champions League Sieger ist inzwischen bei mehreren Klubs abgelehnt worden. Fast kein Verein im Weltfußball kann das astronomische Gehalt des Superstars bezahlen. Auch Manchester United möchte ihn gerne loswerden. Selbst die Leistung, die eigentlich bei Ronaldo unangefochten sein soll, ist inzwischen eingebrochen. Bei der 4:0 Niederlage gegen Brentford war Ronaldo nur ein Schatten seiner selbst. Inzwischen sollen auch seine Teamkollegen keine Lust mehr auf den Stürmer haben.
Ein Wechsel muss also her. Dortmund hat aber nun den Riegel davor geschoben. Kein Ronaldo-Transfer in diesem Sommer? Hans Joachim Watzke hat es selbst dementiert. Es gibt wohl „überhaupt keinen Kontakt zwischen den Beteiligten. Von daher sollte man aufhören, darüber zu sprechen.“, so Watzke zu Sport 1. Doch woher kommt die Idee eines Ronaldo-Wechsels? Oft wird es im heutigen Profifußball so gehandhabt, dass Berater bewusst Gerüchte streuen, um so ihren Klienten interessanter und begehrter zu machen. Das könnte jetzt auch bei Ronaldo passiert sein.
Die Rückkehr in die Heimat? – Mendes kommt in Bedrängnis
Der Berater des fünffachen Balon d´Or-Siegers, Jorge Mendes, ist inzwischen unter Druck. Er bekommt seinen Klienten einfach zu keinem großen Verein. Der letzte Ausweg könnte also tatsächlich eine Rückkehr sein. Ronaldo zurück im Trikot von Sporting Lissabon? Das ist wohl wirklich die letzte Option (neben einem Karriereende), die ihm noch bleibt. Der einst große Weltstar kehr zurück zu seinen Wurzeln.
Im Endeffekt war also an den Gerüchten rund um Ronaldo und den BVB nie etwas dran. Höchstens eine Leihe des ehemals teuersten Spieler der Welt könnte Manchester United noch die Chance geben, eine Rückkehr zu starten. Aber auch das könnte schwer werden. Die „Red Devils“ haben erst vor kurzem Casemiro von Real Madrid geholt. Ist jetzt überhaupt noch Geld da, um den Stürmer zu finanzieren?
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>