RB Leipzig vor Verpflichtung von Sabitzer-Ersatz: Ilaix Moriba im Anflug
von alessandro.baldrichLaut der spanischen Sportzeitung „Marca“ sind sich der FC Barcelona und RB Leipzig über den Transfer von Ilaix Moriba einig. Der erst 18-jährige Mittelfeldspieler kostet den deutschen Vizemeister zwischen 15 und 20 Millionen Euro.
Moriba schon länger unter Beobachtung
Erst vor wenigen Stunden meldete die Webseite des FC Bayern die Verpflichtung von Marcel Sabitzer. Dieser soll einen Vertrag bis 2025 erhalten haben. Für die Roten Bullen kommt der Transfer des Talents daher gerade recht. Bereits Mitte August kursierten Gerüchte, dass der Halbspanier nzu den Sachsen wechseln könnte. Hintergedanke: Mit den Einnahmen aus dem Sabitzer-Deal könnte er ohne weitere Probleme nach Leipzig geholt werden.
Bereits in den letzten Tagen kamen sich Spieler und Verein näher. Dabei hatten es die Deutschen wohl recht eilig: Erst gestern ist Vorstandschef Oliver Mintzlaff selbst nach Barcelona gereist, um persönlich die Verhandlungen in die Hand zu nehmen. Laut der „Marca“ haben die Katalanen ihrem Youngstar bereits erlaubt, zum Medizincheck nach Leipzig zu reisen.
Reicht das Potenzial für Bundesliga und Championsleague
Der Jugendnationalspieler konnte bereits Erfahrungen im Profifußball sammeln. In der letzten Spielzeit kam er für Barcelona auf insgesamt 18 Einsätze in den nationalen und internationalen Wettbewerben. Dabei konnte er ein Tor erzielen und vier Vorlagen beisteuern. Dennoch wird das Talent wohl kaum direkt in die Fußstapfen von Marcel Sabitzer treten können. Der 27-Jährige kam in 229 Partien für die Leipziger auf 52 Treffer und 42 Assists.
Ob dem Newcomer der Durchbruch gelingt, bleibt also abzuwarten. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt: Die Verantwortlichen bei RB schafften es am Ende so manchen sportlichen Rohdiamanten zu einem Juwel zu formen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>