RB Leipzig – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal
von Till NeuhausAusgangslage
RB Leipzig feierte zuletzt einen 1:0-Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Damit konnten die Sachsen den Anschluss an Tabellenführer Bayern München halten und den zweiten Tabellenplatz sichern. Der Rückstand auf den Rekordmeister beträgt aktuell zwei Punkte. Mit einem Sieg könnte Leipzig die Tabellenführung übernehmen.
Nachdem Borussia Dortmund in den vergangenen Wochenende federn ließ, feierte man zuletzt einen wichtigen Heimsieg im Kampf um die Champions-League-Plätze. Gegen den VfL Wolfsburg erspielte sich der BVB im Laufe des Spiels ein Chancenplus und gewann letztendlich mit 2:0.
Zahlen
Beide Mannschaften trafen in bisher acht Ligaspielen aufeinander. RB Leipzig konnte insgesamt zwei Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Borussia Dortmund hingegen gewann vier Duelle. Zwei weitere Spiele endeten Remis.Personal
Für den am Sprunggelenk verletzten Nkunku kommt ein Einsatz noch zu früh. Auch Neuzugang Szoboszlai steht den „Roten Bullen“ im Heimspiel gegen den BVB noch nicht zur Verfügung. Auch die verletzten Henrichs, Kluivert, Konaté und Laimer fallen weiterhin aus.
Moukoko kehrte zuletzt ins Mannschaftstraining zurück und ist wieder eine Option für den Kader. Ein Einsatz für Bellingham dürfte aufgrund von Knieproblemen noch zu früh kommen. Auch Hazard und Schmelzer fallen am Abend aus.
Voraussichtliche Aufstellungen
RB Leipzig: Gulacsi – Orban, Upamecano, Halstenberg – Adams, Sabitzer, Kampl, Angelino – Haidara, Dani Olmo – Forsberg
Borussia Dortmund: Bürki – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Witsel, Delaney – Sancho, Reus, Reyna – Haaland