1. Bundesliga

Rashica-Alternative: Leipzig gibt 13-Mio-Offerte für Portugiesen ab

20.09.2020

RB Leipzig
3:1
1. FSV Mainz 05

Monatelang sah es so aus, als ob der Wechsel von Bremens Milot Rashica nach Leipzig reine Formsache wäre. Durch die Corona-Pandemie haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen zwar geändert, doch bis heute bleibt eine Einigung zwischen den beiden Vereinen für alle Beteiligten die angenehmste Lösung. Für den Fall, dass der Transfer aber doch nicht zustande kommt, beschäftigen sich die Sachsen wohl zunehmend mit Alternativszenarien.

Ernüchterung in Málaga, Rückkehr nach Portugal

Eine diese favorisierten Möglichkeiten sich fernab der Weser mit einem Offensivmann zu verstärken soll die RB-Verantwortlichen laut „Sky“ nach Portugal führen. Angeblich haben die Leipziger 13 Mio. Euro für Ricardo Horta geboten.

Der 25-Jährige stammt aus der Jugend von Benfica Lissabon und landete über die Zwischenstation Vitoria Setubal 2014 beim FC Málaga. Der Schritt nach Spanien kam für den jungen Horta jedoch zu früh und so kehrte er nach 56 Einsätzen (drei Tore und eine Vorlage) wieder in die Heimat zurück.

Top-Star in Braga: 2019/20 satte 32 Scorer-Punkte

Hier spielt Horta seit 2017 überaus erfolgreich für den SC Braga. In der vergangenen Saison erzielte er in 52 Pflichtspielen 24 Treffer und gab acht Assists. Insgesamt 183 Partien hat der 1,73 Meter große Flügelstürmer für seinen aktuellen Arbeitgeber bislang bestritten, die Ausbeute von 85 Torbeteiligungen kann sich dabei mehr als sehen lassen.

Als technisch versierter Offensiv-Allrounder kann Horta mehrere Positionen bekleiden und fühlt sich nicht nur auf den Flügeln wohl, sondern weiß sich auch hinter den Spitzen, als hängende Spitze und ganz vorne drin gekonnt in Szene zu setzen. In der Vergangenheit wurde er bereits mit Leverkusen und Schalke in Verbindung gebracht.

Fährt Horta über Leipzig zur EM 2021?

Für den Europameister von 2016 hat er vor sechs Jahren sein erstes und bisher einziges Länderspiel bestritten, durch einen möglichen Wechsel in eine Top-Liga könnten sich seine Chancen auf eine EM-Teilnahme im kommenden Jahr deutlich erhöhen. Statt mit Braga Europa League könnte Horta in Leipzig zudem Champions League spielen – was einer der Gründe ist, weshalb Rashica liebend gern zum Dritten der abgelaufenen Spielzeit wechseln würde.

15 bis 17 Mio. plus Boni soll RB bereit sein für den Kosovaren zu investieren. Werder fordert jedoch offenbar 20 bis 25 Mio. und würde Rashica auch ins Ausland verkaufen. Bleiben die Fronten zwischen den Ligakonkurrenten weiterhin verhärtet, wird Leipzig bald woanders zuschlagen – vielleicht in Braga.