Marktwert-Tabelle vs. Liga-Tabelle
von Carsten GermannIn der Bundesliga blieb dann am Ende doch alles beim Alten. Bayern München fing Borussia Dortmund noch ab und wurde zum 11. Mal in Folge Deutscher Meister. Die Bundesliga-Marktwerttabelle von GOOL / Fusssballdaten.de zeigt, wie die ersten 9 Klubs in der oberen Tabellenhälfte im Vergleich Tabelle vs. Marktwert-Ranking stehen.
Bayern und Dortmund liefen wie im Vorjahr auf den gleichen Tabellenplätzen ins Ziel ein. Die beiden Titel-Rivalen haben auch den mit Abstand höchsten Stand nach den KI-basierenden Marktwerten von GOOL / Fussballdaten.de. Der FC Bayern kommt auf 752, der BVB auf 665 Mio. Euro.
Dahinter rangiert in der realen Tabelle das Team, das auch im Marktwert-Ranking den dritthöchsten Wert hat: Pokalsieger RB Leipzig – mit 418 Millionen Euro. Die schwache Saison-Anfangsphase kostete die Leipziger, die 66 Punkte holten, die Titelchance. „Wenn man sieht, wie schwer sich vor allem der FC Bayern, aber am Ende auch der BVB getan haben, ist es im Großen und Ganzen schon schade, dass für uns am Ende nicht mehr herauskam“, sagte RBL-Sturmbulle Timo Werner (27) in einem Sky-Interview. Dortmund und Bayern fuhren nur 5 Zähler mehr ein als der DFB-Pokalsieger.
Rang 6
Danach sehen die im Marktwert stärksten Teams alt aus: Bayer Leverkusen, im letzten Jahr Tabellendritter, schloss mit dem vierthöchsten Marktwert lt. GOOL / Fussballdaten.de (337 Mio. Euro) nur auf Rang 6 ab und brauchte einen Pokalsieg von RBL, um nicht in die Conference-League-Quali zu müssen.
2 Plätze unter Wert
Zwei Plätze schlechter in der Tabelle als im Marktwert-Ranking waren auch Eintracht Frankfurt (157 Mio. Euro) und der VfL Wolfsburg (152 Mio.). Aber: Die Eintracht schaffte es auf der letzten Rille noch auf Rang 7 und damit in die Conference League-Playoffs und verbesserte sich gegenüber 2022 um 4 Tabellenplätze.
Besser in der Tabelle als im Marktwert: Der SC Freiburg! Die Mannschaft von Trainer-Legende Christian Streich (57) ist mit einem Wert von 145 Mio. Euro nur das achtteuerste Team der Liga, doch in der Tabelle reichte es für die Breisgauer auf Platz 5 direkt für die Europa League. Chapeau!