Krasse Unterschiede: Heim vs. Auswärtspunkte
von Carsten GermannMit den eigenen Fans im Rücken spielt es sich besser, das ist klar und das lässt sich in der Bundesliga auch an der Punkteausbeute Heim vs. Auswärts ablesen. Aber bei wem ist der Unterschied besonders krass? Das Portal Fussballdaten.de hat sich mit dieser Frage genauer beschäftigt und mit den Daten aus der vergangenen Saison den beiden ersten Spieltagen der neuen Saison 2023/2024 in einer Grafik zusammengefasst.
Borussia Mönchengladbach kassierte im ersten Heimspiel der neuen Saison eine 0:3-Niederlage gegen den rheinischen Rivalen Bayer 04 Leverkusen. Das ist gegen den Trend, denn die „Fohlen“ machten 2022/2023 im Schnitt 1,83 Heim-Punkte. Auswärts liegt ihre Ausbeute dagegen bei 0,61 Punkten pro Spiel. Den letzten Gladbacher Auswärtssieg gab es im Januar 2023 mit 4:1 bei 1899 Hoffenheim in Sinsheim. Unter dem Strich macht dies eine Differenz von 1,22 Punkten im Vergleich Heim vs. Auswärtsspiele.
Das ist Liga weit der Höchstwert.
2-mal 1,05 Punkte
- Eine Differenz von jeweils 1,05 Punkten weisen in diesem Ranking auch RB Leipzig und Borussia Dortmund auf.
- Der BVB ist die Heim-Macht per se: 2,61 Punkte (Bestwert) holte die westfälische Borussia im Signal Iduna Park. Auswärts liegt der Schnitt nur bei 1,56 Zählern.
- Leipzig ist in der Red-Bull-Arena mit 2,44 Punkten im Schnitt unterwegs, auswärts mit 1,39 Punkten pro Partie.
- Auf Rang 4 holt der VfL Bochum im Schnitt im Vonovia Ruhrstadion einen Punkt mehr als auswärts – den Bochumern reichten 2022/2023 zwei Auswärtssiege zum Liga-Erhalt.
- Und die Bayern? Der Rekordmeister steht in diesem Vergleich einmal nicht über den Dingen. Der FC Bayern (2,28 Heimpunkte vs. 2 Auswärtspunkte) belegt mit einer Differenz von 0,28 nur Platz 11 dieses Rankings.
Auswärts stärker als zu Hause?
Mehr Auswärtspunkte im Schnitt als vor heimischer Kulisse? Das gilt für Werder Bremen!
- Der SV Werder holt im Wohninvest Weserstadion im Schnitt 0,94 Punkte – und in fremden Stadien 1,06 Punkte.
- Damit liegt die Differenz zwischen Heim- und Auswärtspunktzahl bei den „Werderanern“, die Saison übergreifend seit 8 Spielen ohne Sieg sind, bei Minus 0,12.
- Aus den letzten 23 Spielen generierte Bremen nur 15 Punkte.
„Das entspricht der Bilanz eines Absteigers, kommentierte Sebastian Wolff im Kicker-Sportmagazin (Montag).