1. Bundesliga

Führungsqualitäten: Diese Teams holten die meisten Punkte nach Vorsprung

23.04.2022

RB Leipzig
1:2
Union Berlin

Wenn RB Leipzig inFührung geht, sind die „Roten Bullen“ nicht zu stoppen. Noch kein Spiel gingnach Führung der Leipziger in dieser Saison verloren. Ganz im Gegenteil zu denFürthern. Aus 10 Führungen gab es nur 3 Siege und 1 Unentschieden.Fussballdaten.de blickt auf die Führungsqualitäten aller 18 Bundesligisten.Stand der Daten: 20. April 2022.

RB Leipzig ist derzeit fast in jedem Ranking vorn:Formstärkstes Team in Europas Top-5-Ligen (Fussballdaten.de berichtete) und Zweiterin der deutschen Form-Tabelle.

Auch wenn es um Führungstore geht, macht den „Roten Bullen“in der Bundesliga in dieser Saison niemand etwas vor. 19 Führungen schossen dieRB-Profis heraus, dabei gab es 16 Siege und 3 Remis, bei 2,68 Punkten. Das istLiga-Bestwert!

Bayern mit denmeisten Führungen, aber dennoch verwundbar

27-mal geführt (auch das ist Liga-Bestwert), aber „nur“23-mal gewonnen, das gilt für den designierten Deutschen Meister FC BayernMünchen. Die Bayern verloren 3 Spiele nach eigener Führung, gegen EintrachtFrankfurt (1:2) am 3. Oktober 2021, zum Rückrundenstart im Januar 2022 gegenBorussia Mönchengladbach (1:2) und beim legendären 2:4 in Bochum am 12. Februar2022. Dennoch sind 2,59 Punkte nach Führungstreffern absolut „Bayern-like“.

Gleichauf ist mit dem SC Freiburg eine weitere Mannschaftder Stunde. Die Elf von Trainer-Original Christian Streich gewann 14 von 17 Spielennach Führung. Der Sport-Club gab nur ein Match komplett aus der Hand und daswar das 1:2 beim VfL Bochum am 27. November 2021. Ebenfalls nur eine Niederlagetrotz Führungstor mussten die Bochumer und 1899 Hoffenheim hinnehmen.

BVB verlor zu vieleSpiele nach Führung

Borussia Dortmund konnte 4 von 24 Spielen bei eigenemVorsprung nicht gewinnen. Auch ein Grund, warum der BVB neun Punkte hinterTabellenführer Bayern München liegt. Unter anderem konnten die Dortmunder ein zwischenzeitliches1:0 im direkten Duell am 4. Dezember 2021 (2:3) nicht ins Ziel bringen. Sie holtenaber trotzdem 2,58 Punkte im Schnitt, wenn sie vorn lagen. Das ist ein solider4. Platz im Gesamt-Ranking.

WankelmütigeWolfsburger

Ganz anders der VfL Wolfsburg. Die „Wölfe“ gewannen am Freitagabend mit 5:0 (5:0) gegen Mainz 05, aber bis zu diesem Zeitpunkt lagen siein der „Führungs-Tabelle“ auf Rang 16. Vier Pleiten und ein Remis nachFührungstreffern, nur 2,07 Punkte im Schnitt, das will irgendwie zu der wankelmütigenMannschaft aus Niedersachsen passen.

Führungsschwächstes Team der Liga ist Schlusslicht SpVggGreuther Fürth. Obwohl der Aufsteiger 10-mal führte, stand man 6-mal komplettmit leeren Händen da, keine Mannschaft verlor mehr Spiele, wenn sie in Frontwar.