1. Bundesliga

Endlich wieder da: True Form – Die Formtabelle der deutschen Top-Ligen

Die neue Statistik von Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. In Liga 2 und 3 sind bereits 5 Spieltage in der neuen Saison absolviert, bei der Bundesliga sind saisonübergreifend die 3 Spieltage der neuen Saison sowie die 2 Spieltage der alten Saison berücksichtigt (bei den Aufsteigern entsprechend: Die letzten 2 Spiele aus der 2. BL). Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 22. August 2022.

Vorn ist, wenig überraschend, eine Mannschaft aus München. Es ist jedoch – und das verwundert sicher einige – nicht der FC Bayern, sondern 1860 München. „Die Löwen“ haben in der neuen Saison die ersten 5 Liga-Spiele allesamt gewonnen.

15 Punkte im neuen Spieljahr

Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner kam fulminant mit einem 4:3 beim Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden aus den Startlöchern und blieb in 3 von 5 Partien ohne Gegentor.

13 von 15 möglichen Punkten holte – das Saison übergreifend – stärkste Team der ersten Bundesliga. Der 1. FC Union Berlin hat nur ein Mal Punkte liegen lassen im Bewertungszeitraum und das war beim wirklich schwachen 0:0 bei Mainz 05 am 2. Spieltag 2022/2023.

Die Torfabrik der deutschen Top-Ligen steht aber in Ostwestfalen. Der SC Paderborn kam mit Macht in die neue Saison: 5:0 gegen den KSC, zuletzt 7:2 gegen Holstein Kiel, bei 18:6 Punkten und nur einer Niederlage – 1:2 bei Fortuna Düsseldorf. Das macht 12 von 15 möglichen Punkten und Platz 3 im Ranking für den Tabellenführer der 2. Liga.

Wo stehen Bayern und der BVB?

4 Siege aus den 5 Spielen im Bewertungszeitraum kann Borussia Dortmund vorweisen. 12 Punkte reichen für den BVB, der am Wochenende einen epochalen Schock-Moment gegen Werder Bremen (2:3 / Fussballdaten.de berichtete) erleben musste, allerdings nur für Rang 5.

Bayern München, ungeschlagener Tabellenführer und Rekord-Starter der Bundesliga, nimmt, wenn man die letzten zwei Spiele der Saison 2021/2022 dazu nimmt, nur Rang 7 ein. Die letzten beiden Partien gegen den VfB Stuttgart und beim VfL Wolfsburg (jeweils 2:2) endeten remis. Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme soll die fabelhafte de-facto-Bilanz des Rekordmeisters aber nicht schmälern.