Emre Can bei Galatasaray auf dem Zettel?
von Christian NaßEmre Can ist bei Borussia Dortmund nicht mehr unumstritten und soll den Verein noch in diesem Sommer verlassen. Galatasaray Istanbul scheint ein Auge auf den 28-Jährigen geworfen zu haben.
In der vergangenen Saison sorgte Can nach Information der „Bild“ für mehr Aufsehen in der Kabine als auf dem Platz. Ganze 103 Tage fehlte der defensive Mittelfeldspieler verletzungsbedingt in der abgelaufenen Spielzeit. Dennoch agierte er häufig als Wortführer in der Kabine. Zusätzlich soll er dem ehemaligen BVB-Trainer Marco Rose bei seinen Ansprachen immer wieder ins Wort gefallen sein.
Auftreten und Leistung von Can passen nicht zusammen
Mit seiner unbeherrschten Art sollen nicht nur die Dortmunder Club-Bosse Probleme haben. Auch einigen Spieler sowie dem neuen Trainer Edin Terzic soll das großspurige Auftreten von Can auf die Nerven gehen. Daher wären die Verantwortlichen bereit, den Defensiv-Allrounder bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen.
Galatasaray hat sich bereits nach dem Spieler erkundigt
Galatasaray soll nach Informationen von „Hürriyet“ seine Fühler nach dem gebürtigen Frankfurter ausgeworfen haben. Can steht noch bis zum Sommer 2024 beim BVB unter Vertrag. Mit einem Jahresgehalt von rund neun Millionen Euro gehört er zu den Spitzenverdienern der Mannschaft. Gut möglich, dass die Gelb-Roten daher eine Leihe des Rechtsfußes anstreben. Eine Anfrage aus Istanbul soll den Dortmundern bereits vorliegen.
Can wechselte 2020 für 25 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin nach Dortmund. Die an ihn gesteckten Erwartungen konnte der Mittelfeldspieler jedoch nie erfüllen. In 83 Pflichtspielen für die Borussia konnte der ehemalige deutsche Nationalspieler neun Tore erzielen und sieben weitere Treffer vorbereiten.