Edmond Tapsoba: „Werde die Saison bei Leverkusen beginnen“
von FussballeckEdmond Tapsoba wird in letzter Zeit des Öfteren mit einem Wechsel zum FC Chelsea in Verbindung gebracht. Einem Sportjournalisten aus Burkina Faso, Tapsobas Heimatland, soll der Leverkusener nun genauere Infos über seine Zukunft gegeben haben.
Edmond Tapsoba kann nichts konkretes zu Chelsea sagen
Ablam Gnamesso veröffentlichte das Zitat via Twitter, in dem Tapsoba erklärt, dass er die Saison bei Bayer Leverkusen beginnen wird. Er fügt hinzu, dass er nichts offizielles zu Chelsea verkünden kann. Ob der Innenverteidiger in Kontakt mit der Geschäftsführung der „Blues“ steht, geht nicht daraus hervor. Entweder ist an all den Gerüchten der vergangenen Wochen also nichts dran und Tapsoba wird nicht zu Chelsea wechseln oder der junge Leverkusener kann aktuell nur „noch“ nichts offizielles verkünden.
Mit seinen herausragenden Leistungen konnte der 22-Jährige jedenfalls stark auf sich aufmerksam machen. Im Januar 2020 kam der Innenverteidiger für 18 Millionen Euro zur Werkself. Inzwischen ist der 45-fache Bundesligaspieler 40 Millionen Euro wert und würde den FC Chelsea wohl noch weitaus mehr kosten.
Tapsoba: „Gott wird uns hoffentlich auf den richtigen Weg führen“
Das Zitat endet damit, dass Tapsoba hofft, dass Gott den richtigen Weg für ihn auswählen wird. Seine Karriere ging bisher stets bergauf und irgendwann wird sich ein neuer Schritt anbahnen. Ob ein Wechsel allerdings diesen Sommer noch passiert, ist fraglich. Leverkusen hat mit Dragovic und den Bender-Zwillingen schon einige Defensivspieler verloren und würde mit einem weiteren Abgang eine große Lücke in die Abwehr reißen.
Der FC Chelsea könnte den Nationalspieler Burkina Fasos aber gut gebrauchen, um die Abwehr rund um Thiago Silva, César Azpilicueta und Antonio Rüdiger weiter zu verjüngen. Andererseits wurde Erling Haaland von Borussia Dortmund als Transferziel Nr. 1 der Londoner ausgemacht. Der Norweger würde Chelsea schon sehr viel Ablöse kosten, weshalb eine weitere Verpflichtung unstemmbar scheint.