1. Bundesliga

Die längsten Serien 2021/2022

Wie viele Siegekonnten die Bundesliga Klubs der vergangenen Saison maximal in Serie erzielen? Wieviele Pleiten mussten die 18 Teams umgekehrt hinnehmen? Die neueste Statistik vonFussballdaten.de zeigt die längsten Sieges- und Niederlagen Serien derBundesligisten in der abgelaufenen Saison 2021/2022. Stand der Daten: 20. Juni 2022.

Dass der FC Bayern München zum 10.Mal in Folge Deutscher Meister wurde, verdankt man bei den „Roten“ auch derKonstanz. Kein anderes Team konnte eine längere Sieges-Serie hinlegen als dieBayern. 5 Spiele in Folge blieben die Münchner vom 2. bis zum 6. Spieltag ohnePunktverlust, dabei deklassierten sie u. a. den VfL Bochum mit 7:0. Umgekehrtverlor der Rekordmeister nie mehr als ein Spiel, ohne danach gleich wieder zupunkten.

4 Siege in Serie

Genau das unterscheidet den FCBayern vom Rest der Liga. Der abgeschlagene Vizemeister Borussia Dortmund (8Punkte Rückstand) vermochte nicht diese Beständigkeit auszustrahlen und spielteeine „Saison zum Hinterfragen“ (Kicker-SpezialDie große Bilanz). Nur zwischen demsiebten und dem 10. Spieltag generierte sich der BVB als echter „Serien-Täter“und gewann 4-mal in Folge. Bei den 2 Niederlagen nacheinander in München undgegen den VfL Bochum (Fussballdaten.de berichtete) war die Meisterschaft schonkein Thema mehr.

4 Siege in Folge und nie mehr alsein verlorenes Spiel bis zum nächsten Punkt oder Erfolg, das schaffte auchChampions-League-Rückkehrer Bayer 04 Leverkusen. Und das mit zweiPaukenschlägen: 2:1 auswärts im rheinischen Duell bei Borussia Mönchengladbachund 5:2 beim BVB!

6 Pleiten am Stück – und dennoch nicht abgestiegen!

Eine Reihe von 4 Siegennacheinander können auch der 1. FC Köln, Union Berlin, 1899 Hoffenheim und derVfL Wolfsburg vorweisen. Aber: Den „Wölfen“ ging nach furiosem Start mitTrainer Mark van Bommel mit 4 Siegen (dabei zwei Mal 1:0) vom ersten Anpfiffweg schnell die Puste aus. Zwischen dem 12. und dem 18. Spieltag legten sie Liga-weitdie längste Pleiten-Serie der Saison hin. Nicht einmal die beiden AbsteigerGreuther Fürth und Arminia Bielefeld (jeweils 4 Niederlagen in einer Reihe)verloren so häufig in Serie.

Hertha BSC hielt sich trotz einer Fünfer-Serie an Pleiten(22. bis 26. Spieltag) in der Liga. Ein „Aber“ gibt es aber auch bei denBerlinern: Rechnet man nämlich die 0:1-Pleite gegen den HSV im Relegations-Hinspiel noch dazu, verloren „Die Herthaner“ 3 ihrer letzten 4Spiele, minimalistischer geht es kaum…