Demirovic als Guirassy-Nachfolger: Die Rekord-Transfers des VfB Stuttgart
von Carsten GermannSeit Donnerstag ist der Transfer von Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart zum BVB perfekt. Die Schwaben erhalten für den Stürmer aus Guinea, der in der vergangenen Saison 28-mal traf, 18 Millionen Euro. Bevor der nach einer Verletzung von Guirassy ins Stocken geratene Transfer vollzogen wurde, hatte der VfB schon einen Nachfolger. Ermedin Demirovic (26) kommt von den bayerischen Schwaben vom FC Augsburg und wird neuer Rekord-Transfer des VfB Stuttgart.
Es ist ein Wechsel, der gleich zwei Rekorde bricht. Zum einen ist Demirovic der bislang teuerste Zugang des VfB Stuttgart – er überholt damit den Argentinier Nicolas Gonzalez, den man im Juli 2018 für 11,6 Mio. Euro von den Argentinos Juniors verpflichtete – und der einträglichste Abgang des FC Augsburg.
21 Millionen plus Boni
Die Ablöse von 21 Millionen Euro, die laut Kicker-Sportmagazin (Montags-Ausgabe) durch Boni auf 23 Millionen Euro ansteigen kann, übersteigt den Wert von Abdul Rahman Baba, für den der FC Chelsea 2015 rund 20 Mio. Euro gezahlt hatte.
Ein herber Verlust für die Augsburger und Trainer Jess Thorup, war Demirovic doch mit 15 Toren und 10 Tor-Vorlagen der beste FCA-Scorer in der vergangenen Saison. „Demirovic“, schrieb der Kicker am Montag, „war nicht nur der Leistungsträger und absolute Fixpunkt in dieser verbesserten Augsburger Mannschaft, er war zugleich der Ansprechpartner für alle in der Kabine – der Kapitän eben.“
Der viertteuerster Spieler
- Mit Guirassy geht der – nach Ozan Kabak (11 Mio. Euro, 2018 an Galatasaray) und gemeinsam mit Pablo Maffeo viertteuerster Spieler, den der VfB Stuttgart je verpflichtet hatte.
- Neun Millionen Euro überwiesen die Schwaben 2023 nach Leih-Ende an Stade Rennes. Die gleiche Summe zahlten sie 2018 auch für den Rechtsverteidiger Maffeo an Manchester City.
- Der gebürtige Spanier, der auch die argentinische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde aber bereits 2019 schon zum FC Girona ausgeliehen und 2022 für nur 3 Mio. Euro an RCD Mallorca abgegeben.
- Maffeo spielte nur 9-mal für den VfB und kann durchaus als Transfer-Flop durchgehen.
Derartige Zahlen sind von Demirovic nicht zu erwarten.
„Ermedin Demirovic hat jetzt über mehrere Jahre seine besondere Qualität nachgewiesen. Er zählt zu den Top-Stürmern der Bundesliga“, sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth bei der Demirovic-Vorstellung am 16. Juli 2024 in Stuttgart über den 26-fachen bosnischen Nationalspieler, „als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter. Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft.“
Davon ist auszugehen…