Bricht Harry Kane den Lewandowski-Rekord? Definitely maybe!
von Carsten GermannDer personifizierte Dortmund-Schreck heißt Harry Kane (30). Der Stürmerstar des FC Bayern erledigte den BVB im „deutschen Klassiker“ (0:4) am vergangenen Samstag praktisch im Alleingang. Aber die Frage ist: Bricht der Bayern-Stürmerstar auch die Rekorde des Robert Lewandowski?
Nie zuvor hatte ein Spieler in diesem Duell drei Tore bei seinem ersten Einsatz erzielt. Die Dortmunder liegen Harry Kane als Gegner, 7-mal traf er in nur 5 Pflichtspielen Klub- und Wettbewerb übergreifend gegen die Schwarzgelben.
Die 3 Treffer in Dortmund führten den Kapitän der englischen Nationalmannschaft an die Spitze der Torjägerlister Bundesliga. Mit 15 Saison-Treffern überflügelte Kane den verletzten Stuttgarter Torjäger Serhou Guirassy (14 Tor-Erfolge).
15 aus 10
Zudem wurde Kane zu dem Spieler in der Liga-Historie, der nach 10 Spielen die meisten Treffer vorweisen kann. Er überholte am 10. Spieltag den früheren FK-Pirmasens-Stürmer Klaus Matischak (85 / „Zick-Zack-Matischak“), der in der Bundesliga in Diensten des FC Schalke 04 im Jahr 1963/64 nach 10 Spielen bei 13 Toren stand.
Kane schießt die Liga kurz und klein.
Der Rekord-Torschütze der „Three Lions“ (61 Treffer), für 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur nach München geholt, schaffte gegen den Vizemeister Borussia Dortmund zum 3. Mal in der Bundesliga 3 Treffer in einem Spiel, zuvor war ihm beim 7:0 gegen den VfL Bochum und beim 8:0 gegen Darmstadt 98 geglückt.
Bliebe die Frage: Bricht Kane die Tor-Rekorde seines inzwischen beim FC Barcelona wirkenden Vorgängers Robert Lewandowski (35)?
- Der Tor-Rekord von Robert Lewandowski aus der Saison 2020/2021 steht bei 41 Buden.
- Nach 10 Spielen hatte „Lewy“ in seiner Rekord-Spielzeit 12 Treffer auf dem Konto. Gegen Hertha BSC (4:3) am 4. Oktober 2020 gelangen ihm sogar 4 Treffer in einem einzelnen Spiel.
66,8 Prozent
Die Frage ist gestellt und dazu gaben die Abstimmenden einer aktuellen On-Site-Umfrage bei Fussballdaten.de / FanQ ein klares Votum ab.
- „Ja, er wird schon in dieser Saison mehr Tore erzielen“, sagten 8,6 Prozent der Umfrage-Teilnehmer.
- Dass Kane Lewandowskis Zahlen toppt, dass das aber noch nicht in dieser Saison klappt, davon sind 15 Prozent der Abstimmenden bei FanQ überzeugt.
- Die überwältigende Mehrheit, 66,8 Prozent, glaubt allerdings nicht, dass Kane für einen neuen Tor-Rekord sorgen wird – trotz Vertrags-Laufzeit beim FC Bayern bis 2027.
- 2,7 Prozent der Abstimmenden hatten zu diesem Thema „Keine Meinung“ bzw. Kane Meinung…