Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim: Kann der BVB den Negativtrend stoppen?
von Till NeuhausAusgangslage
Borussia Dortmund befindet sich in der Krise. Die „Westfalen“ gewannen nur eins der vergangenen fünf Bundesligaspiele. Zuletzt musste der BVB eine bittere 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel beim SC Freiburg hinnehmen. Der Rückstand zu den Champions-League-Rängen beträgt aktuell vier Punkte.
Die TSG Hoffenheim verlor die letzten beiden Bundesligaspiele. Am vergangenen Wochenende mussten die „Kraichgauer“ eine 1:3-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt einstecken. Die TSG rangiert mit aktuell 22 Punkten im Tabellenmittelfeld.
Zahlen
Beide Mannschaften trafen in bisher 25 Ligaspielen aufeinander. Borussia Dortmund konnte bisher neun Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Die TSG Hoffenheim hingegen gewann sieben Duelle. Neun weitere Spiele endeten Remis.Personal
BVB-Trainer Terzic deutete zuletzt an, Youngster Moukoko eine Chance von Beginn an zu geben. Routinier Reus könnte für ihn vorerst auf die Ersatzbank rücken. Der wiedergenesene Hazard könnte in den Kader zurückkehren. Für den verletzten Bürki wird erneut Hitz das Tor der Dortmunder hüten. Piszczek wird aufgrund von muskulären Problemen nicht zur Verfügung stehen.
Auf Seiten der TSG Hoffenheim ist der schnelle Bebou ein Kandidat für die Startelf. Anstelle von Grillitsch könnte auch Baumgartner starten. Die verletzten Nordtveit, Akpoguma, Geiger, Hübner und Sessegnon stehen weiterhin nicht zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellungen
Borussia Dortmund: Hitz – Morey, Akanji, Hummels, Guerreiro – Can, Delaney – Reyna, Moukoko, Sancho – Haaland
TSG Hoffenheim: Baumann – Posch, Vogt, Richards – Kaderabek, Samassekou, John – Rudy, Grillitsch – Bebou, Kramaric