Bayer Leverkusen wirft Auge auf skandinavisches Mega-Talent Nypan
von FussballeckBayer Leverkusen beobachtet offenbar eines der größten Talente aus Skandinavien: den Norweger Sverre Nypan. Wie der lokale Fernsehsender „TV2“ berichtet, sollen Scouts der ‚Werkself‘ am Sonntag beim Spiel zwischen Rosenborg BK und Lillestrøm SK (1:1) auf der Tribüne gesessen haben.
Mit 17 Jahren schon 50 Profieinsätze
Mit gerade einmal 17 Jahren ist Nypan fester Bestandteil der Profimannschaft von Rosenborg BK. Für den Traditionsklub aus Trondheim erzielte der Mittelfeldspieler bislang in 52 Einsätzen 20 Scorer (zehn Tore, zehn Assists). In der laufenden Saison ist er mit sechs Vorlagen der Top-Vorbereiter des norwegischen Rekordmeisters. Nypan debütierte schon im November 2022 mit 15 Jahren und zehn Monaten in der norwegischen Eliteserien. Damit ist der siebtjüngste Spieler der Ligageschichte im 21. Jahrhundert.
Der genaue Grund für den Besuch der Leverkusener Scouts wird von „TV2“ nicht genannt. Das große Potenzial von Nypan legt jedoch nahe, dass sich der amtierende deutsche Meister mit dem 17-Jährigen beschäftigt. Damit ist man nicht alleine: Mehrere internationale Top-Klubs sollen Interesse haben. Neben dem Bundesligisten werden auch Manchester United – Nypan und sein Vater sind wohl Fans der ‚Red Devils‘ – und der FC Arsenal konkret genannt. Doch das Talent zeigt sich vom großen Interesse aus dem Ausland unbeeindruckt. „Ich wusste nichts über sie , also denke ich nicht wirklich viel darüber nach. So wird es immer sein, also gibt es keinen Grund zur Sorge“, sagte er bei „TV2“.
„Kompletter Achter“: Wer ist Sverre Nypan?
In den Zeiten der „Goldenen Generation“ um Ødegaard, Haaland und Co. schürt auch Nypan Hoffnungen auf Norwegens erste Teilnahme an einem großen Turnier seit 2000. Laut „Transfermarkt“ gilt der 17-Jährige als offensiver Mittelfeldspieler „mit großem Fußballverstand.“ Vor allem seine Polyvalenz macht den Norweger interessant. Nypan kann sowohl im Mittelfeld als auch als Mittelstürmer eingesetzt werden. Als beidfüßiger „Achter“ ist er auch defensiv ins Spielgeschehen eingebunden. Offensiv bringt er sich mit kreativen Ideen ein. „Grundsätzlich ist er schon jetzt ein sehr kompletter Mittelfeldspieler, seine Schwächen liegen noch ein wenig in der Konstanz und im Torabschluss“, schreibt ein Datenscout des Portals.
Das Interesse der Top-Klubs unterstreicht sein Potenzial. Im vergangenen Jahr zählten unter anderem Manchester City und Benfica Lissabon zu den Beobachtern. Auch bei Berateragenturen war der Youngster kein Geheimtipp mehr. Sein Vater Arne Nypan erklärte in einem Interview mit „TV2“, dass sich alleine im Jahr 2022 50 bis 60 Berateragenturen bei ihm gemeldet hätten. Die Brasilianerin Rafaela Pimenta – Nachfolgerin des vor zwei Jahren verstorbenen Mino Raiola – sicherte sich für ihre Agentur „One“ den Zuschlag. Dort steht auch Manchester-City-Star Erling Haaland unter Vertrag.
„Wenn Haaland es kann, kann ich es auch“
Haalands Karriere soll für Nypan als Vorbild dienen. Der vorgezeichnete, gemächliche Weg an Europas Spitze war einer der Gründe für die Entscheidung pro Pimenta. „Sie sagte, man müsse langfristig denken. Sverre sollte so lange wie möglich ein Jugendlicher sein. Ich sollte ihr versprechen, dass er genügend Zeit mit seinen Freunden außerhalb der Rosenborg-Profis verbringt, normale Dinge tut und er es im Fußball auch schaffen wird, wenn er in der Schule zwei oder drei Fächer schaffen kann. Erling ist erst mit 18 von Norwegen fortgegangen. Ich denke, es ist eine gute Idee, hier geduldig zu sein“, erklärte Vater Arne Nypan.
Auch sein Sohn war von Pimentas Plänen überzeugt. „Ja, das hört sich cool an. Wir nehmen sie.“ Mit großem Augenzwinkern folgte ein Statement, das sinnbildlich für die großen Ambitionen von Sverre Nypan steht: „Wenn Erling Braut Haaland es kann, kann ich es auch.“ Obwohl er Gerüchte um europäische Top-Klubs nicht an sich heranlassen möchte: Vielleicht führt der zukünftige Weg des norwegischen Mega-Talents eines Tages an den Rhein. Sollte Bayer Leverkusen tatsächlich ein starkes Interesse an Nypan haben, dürften die ersten Gespräche in Kürze anstehen. Sein Vertrag bei Rosenborg BK läuft noch bis Dezember 2026.