Bayer Leverkusen – 1. FC Köln: Unterschiedliche Vorzeichen im rheinischen Derby
von Till NeuhausAusgangslage
Bayer Leverkusen konnte nur eines der vergangenen vier Bundesligaspiele gewinnen. Am vergangenen Wochenende kam die „Werkself“ nicht über ein 0:0-Remis gegen Hoffenheim hinweg. Leverkusen rangiert jedoch weiterhin mit 44 Punkten auf den internationalen Tabellenplätzen.
Der 1. FC Köln rutschte zuletzt auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Mit Trainer Funkel wollen die Kölner den Klassenerhalt schaffen. Am vergangenen Wochenende kassierten die „Domstädter“ eine bittere 2:3-Niederlage gegen Mainz.
Zahlen
Beide Mannschaften trafen in bisher 65 Bundesligaspielen aufeinander. Bayer Leverkusen konnte davon 25 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der 1. FC Köln hingegen gewann 16 Duelle. 24 weitere Spiele endeten Remis.Personal
Leverkusen muss weiterhin auf die verletzten Lars Bender, Baumgartlinger und Fosu-Mensah verzichten. Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen gegen Hoffenheim könnte es mehrere Veränderungen geben. Schick, Bailey und Bellarabi sind Kandidaten für die Startelf.
FC-Trainer Funkel könnte die Startelf auf mehreren Positionen verändern. Meyer könnte den gesperrten Duda ersetzen. Anstelle des angeschlagenen Andersson könnte Dennis im Sturmzentrum beginnen. Jakobs und Ehizibue fallen aus.
Voraussichtliche Aufstellungen
Bayer Leverkusen: Hradecky – Jedvaj, S. Bender, Tapsoba – Aranguiz, Palacios – Diaby, Demirbay, Wirtz, Wendell – Alario
1. FC Köln: T. Horn – Schmitz, Jorge Meré, Czichos, J. Horn – Skhiri, Hector – Dennis, M. Meyer, Kainz – Andersson