Dynamo Dresden bleibt in der 3. Fußball-Liga Wintermeister Jahn Regensburg auf den Fersen. Die Sachsen gewannen zum Abschluss des 20. Spieltages bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld dank Niklas Hauptmann (78.) mit 1:0 (0:0) und feierten den dritten Sieg in Folge.
Damit geht Dynamo (43) mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Regensburg (45) ins neue Jahr. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt bereits zehn Punkte.
Die Partie zwischen Borussia Dortmund II und Preußen Münster wurde indes kurzfristig abgesagt, nachdem im Gästeblock des Stadions Rote Erde ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden war. Weder Mannschaften noch Fans durften ins Stadion, laut BVB habe aber "zu keinem Zeitpunkt" eine Gefahr für Unbeteiligte bestanden.
Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte der Tabellenvorletzte MSV Duisburg. Dank Sebastian Mai (9.), Doppelpacker Niklas Kölle (12./45.+2) und Marvin Knoll (70.) gewann der MSV das Kellerduell gegen Schlusslicht SC Freiburg II mit 4:2 (3:1) und verkürzte den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte. Für die Breisgauer trafen Yann Sturm (44.) und Hamadi Al Ghaddioui (63.), Berkay Yilmaz sah nach einer Notbremse (68.) Rot.
Im Duell der kriselnden Traditionsklubs feierte Waldhof Mannheim einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen 1860 München und zog mit 20 Punkten mit den Löwen gleich. Unmittelbar vor dem Führungstreffer durch Bentley Baxter Bahn (68., Handelfmeter) war das Spiel wegen des Einsatzes von Bengalos und Böllern im Gästeblock kurzzeitig unterbrochen worden.
Der SC Verl verpasste es hingegen durch das 1:1 (0:0) gegen Viktoria Köln, auf Relegationsplatz drei zu überwintern. Marcel Benger (69.) hatte die Ostwestfalen in Führung gebracht, Andre Becker (73.) glich aus. Kurz vor Schluss sah Verls Florian Engelhardt (90.+7) die Gelb-Rote Karte.
(sid)
Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Finger verbrennen.
— Gerhard Delling