3. Liga: Zweitliga-Absteiger Rostock weiter ohne Sieg

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:15 Uhr | 24.08.2024
3. Liga: Zweitliga-Absteiger Rostock weiter ohne Sieg
Foto: IMAGO/Fotostand / Voelker/SID/IMAGO/Fotostand / V

Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock hat auch im dritten Anlauf den ersten Sieg in der 3. Fußball-Liga verpasst - trotz tatkräftiger Mithilfe des Gegners. Beim 1:1 (1:0) gegen Borussia Dortmund II profitierten die Norddeutschen zunächst von einem Eigentor: Nach einem kapitalen Abwehrfehler von Marcel Lotka lenkte Kjell Wätjen den Ball ins Tor der BVB-Reserve (17.). Doch Julian Hettwer glich ganz spät aus (90.+5).

Dagegen feierte Mitabsteiger VfL Osnabrück nach zwei Niederlagen zum Start den ersten Dreier. Beim 4:2 (1:1) gegen die SpVgg Unterhaching nutzten die Niedersachsen ihre Überzahl in fast der ganzen zweiten Hälfte erst kurz vor Schluss: Dave Gnaase verwandelte in der Nachspielzeit einen Handelfmeter (90.+2), dann erhöhte Joel Zwarts (90.+6).

Nach oben darf sich Arminia Bielefeld, in der vergangenen Saison als Absteiger lange im Kampf um den Klassenerhalt, orientieren. Die Ostwestfalen sind nach dem 0:0 bei Rot-Weiss Essen Tabellenzweiter hinter Spitzenreiter Erzgebirge Aue, der am Freitag durch ein 2:0 gegen Dynamo Dresden den dritten Sieg im dritten Spiel gefeiert hatte.

Der Aufstiegsaspirant 1. FC Saarbrücken, in der Vorsaison als Halbfinalist im DFB-Pokal die große Nummer, kassierte gegen den FC Ingolstadt daheim eine 2:3 (2:2)-Pleite und hinkt den Konkurrenten schon früh hinterher. Die erste Saisonniederlage musste der SV Sandhausen beim 0:1 (0:1) gegen Hannover 96 II hinnehmen.

(sid)




Christoph Daum hat zugegeben: Ich habe noch nie in meinem Leben Kokain genommen. Nur Tiermehl.

— Harald Schmidt