Das war’s! Türkgücü München hat am Donnerstagmittag seinen Rückzug aus dem Spielbetrieb der 3. Liga verkündet. Damit endet das Abenteuer des ersten Klubs mit Migrationsumfeld im deutschen Profifußball in einem Desaster. Eines, das weitreichende Folgen für das Tabellenbild hat. Stand der Daten: 24. März 2022.
Türkgücü München
Regionalliga Bayern
•Rang: 18•Pkt: 10•Tore: 17:37
Mit 9 Punkten hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Januar 2022 den insolventen Münchner Profiklub in der 3. Liga belegt.
Erster Absteiger in den deutschen Top-Ligen steht fest
Der nun bekannt gegebene Rückzug beendete alle Spekulationen. Fakt ist: Der nun wirksame 11-Punkte-Abzug macht Türkgücü formell zum ersten Absteiger in dieser Saison in den 3 deutschen Profiligen.
„Die Türkgücü München Fußball GmbH & Co. KGaA muss den Spielbetrieb in der 3. Liga mit Ablauf des Monats März 2022 einstellen. Das hat die Vereinsführung in Anwesenheit des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Max Liebig der Mannschaft und den Mitarbeitern des Vereins am heutigen Donnerstagvormittag in einer Betriebsversammlung mitgeteilt“, heißt es in einem Klub-Statement vom 24. März 2022.
Das 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden vom 19. März 2022 ist somit das letzte Drittliga-Spiel für Türkgücü. Allein in dieser Saison hatte der Zwangsabsteiger 3 Cheftrainer verschlissen. Die Tabelle wird durch den Rückzug der Münchner, die 2020 in die 3. Liga aufstiegen und im ersten Jahr Platz 13 belegten, nachhaltig verändert.
6 Punkte weniger
Vor allem im Aufstiegsrennen, wo der 1. FC Kaiserslautern und sein saarländischer Lokalrivale 1. FC Saarbrücken auf die Rückkehr in die 2. Liga hoffen.
Mein Vorbild bei der Frisur? Das ist Manuel Neuer, seine Haare sind immer perfekt.
— Bastian Schweinsteiger