Oliver Zapel wird erneut Trainer beim Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Der 51-Jährige übernimmt den Klub zur kommenden Saison und erhält einen Vertrag bis Juni 2020 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Kurz vor Ende der abgelaufenen Spielzeit hatte sich Großaspach von Florian Schnorrenberg getrennt, die beiden Interimstrainer Markus Lang und Joannis Koukoutrigas führten das Team anschließend zum Klassenerhalt.
Samstag, 18.05.2019
Zapel hatte in Großaspach bereits ab Sommer 2016 als Trainer gearbeitet, ein Jahr später trennte sich der Klub aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur künftigen Ausrichtung des Vereins von ihm. Als Nachfolger von Bundesliga-Coach Florian Kohfeldt trainierte er anschließend die zweite Mannschaft von Werder Bremen. In der vergangenen Spielzeit übernahm Zapel den Drittligisten Fortuna Köln vier Spieltage vor Saisonende, den Abstieg der Rheinländer konnte er jedoch nicht verhindern.
(sid)
Wie der Funkel Elfmeter schießt, das hatte ich im Tatort-Krimi im Fernsehen gesehen.
— Toni Schumacher, 1. FC Köln, zu einem gehaltenen Elfmeter beim 4:6 in Uerdingen 1983/84. Im gleichen Jahr zeigte der Tatort ,,So ein Tag" mit Klaus Löwitsch tatsächlich eine Elfmeterszene mit Friedhelm Funkel, im Spiel Eintracht Frankfurt - FC Kaiserslautern.