Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans eine deftige Geldstrafe auferlegt bekommen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den Klub wegen fünf Verstößen zu einer Buße von 41.950 Euro. Im Kern handelt es sich um Vergehen der Anhänger im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Pyrotechnik während des DFB-Pokalspiels gegen den 1. FC Nürnberg im vergangenen Oktober und dem Ligaspiel im November gegen Carl Zeiss Jena.
Samstag, 09.03.2019
Dort waren Fans zudem über Trennzäune geklettert und hatten das Spielfeld betreten. Beim Spiel in Jena waren ebenfalls pyrotechnische Gegenstände in Richtung Ordner und Polizei geworfen worden. Wie der DFB mitteilte, können bis zu 14.000 Euro von der Strafsumme in Sicherheit und Infrastruktur sowie die Modernisierung der Videotechnik im Stadion investiert werden.
(sid)
Bei Euch ist alles unglaublich super. Das Meer, die Wohnungen, der Fußball, der Speck und natürlich die Cevapcici. Aber bei uns in Österreich wachsen auch gute Golden Delicious.
— Peter Pacult, 1860 München, berichtet von einem langen Abend mit dem kroatischen Trainer Otto Baric.