Am Freitagabend meldet sich die 2. Bundesliga mit dem 18. Spieltag im Jahr 2024 an. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Zuschauer-Entwicklung in der oft und gern als „bester zweiten Liga aller Zeiten“ bezeichneten Spielklasse.
Samstag, 20.01.2024
Ehe wir das tun: Einen Moment, bitte! Hertha BSC und Fußball-Deutschland trauern um Kay Bernstein. Der Präsident von Hertha BSC verstarb am vergangenen Dienstag völlig überraschend im Alter von nur 43 Jahren.
Das Portal Fußballdaten.de verneigt sich vor der Lebensleistung von Kay Bernstein, der als erster „Ultra“-Fan Chef eines deutschen Profivereins wurde.
Was Bernstein sicher gefreut hat: Hertha BSC komplettiert die Top 10 der Zuschauertabelle zur ersten und zweiten Bundesliga (Stand: 11. Januar 2024 / Quelle: Kicker-Sportmagazin).
Im Sandwich der beiden Zweitligisten aus Hamburg und Gelsenkirchen: Eintracht Frankfurt. „Die Adler“ stehen als der am drittbesten frequentierte Erstligist hoch im Kurs .
Was Bernstein sicher auch freute: Hertha BSC gegen den FC St. Pauli (1:2) war mit 66.113 Zuschauern das am besten besuchte Spiel der bisherigen Zweitliga-Saison.
André Breitenreiter, der Hannover 96 in die Bundesliga zurückbrachte, in einer Kicker-Kolumne: „Rein sportlich hat für mich die englische Championship unter den 2. Ligen die Nase vorn – dort gibt es von der Vermarktung und vom Budget her ganz andere Möglichkeiten. Aber nicht nur wegen der Zuschauerzahlen, sondern auch von der Begeisterung der Fans her sehe ich die deutsche 2. Liga weltweit als die Nummer 1.“
Ich werde mir eine Schaf-Farm in Neuseeland kaufen und Schafswurst herstellen, um sie nach Bayern zu exportieren. Nee, mal im Ernst, was für eine blöde Frage ist das? Wie denkt man sich solche Fragen aus? Gibt man sein Hirn schon vor oder erst nach dem Journalistikstudium ab?
— Peter Neururer auf die Frage nach seinen Plänen nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga