Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Fußball-Bundesliga den dringend benötigten Befreiungsschlag verpasst. Die Rheinländer unterlagen bei Holstein Kiel trotz anfänglicher Überlegenheit 0:1 (0:0), es war die vierte Pleite in Folge. Jonas Sterner (90.+3) erzielte das Siegtor für die Norddeutschen.
Sonntag, 06.02.2022
Die Düsseldorfer sind damit zählergleich mit dem SV Sandhausen, der den Relegationsplatz 16 belegt. In der Rückrunde wartet die Fortuna immer noch auf einen Torerfolg.
In einem ereignisarmen und zerfahrenen Spiel hätte Düsseldorf den Sieg noch eher verdient gehabt, die Fortuna vergab aber im ersten Durchgang einige gute Möglichkeiten. Robert Bozenik (20.) scheiterte zunächst an Holstein-Torhüter Thomas Dähne, dann schoss er freistehend aus knapp zehn Metern am Tor vorbei (37.).
Kiel konnte sich in der ersten Halbzeit offensiv nicht durchsetzen, auch im zweiten Durchgang wurde es nicht besser. Ungenauigkeiten und viele Zweikämpfe prägten das Bild. Beide Teams mühten sich, es mangelte aber an Tempo und Ideen. Oft wurden die Pässe bereits deutlich vor der Gefahrenzone abgefangen. Flanken und Freistöße segelten reihenweise ins Aus. Sterner erlöste dann die Kieler mit seinem Last-Minute-Tor.
(sid)
Er war ohne Brille blind wie eine Kirchenmaus.
— Holger Stanislawski, FC St. Pauli, über Ex-Coach Uli Maslo